The Future of IT
05.12.2021, 11:06 Uhr
IT-Abteilungen vor Umbruch
In den kommenden fünf Jahren werden die Aufgaben von IT-Abteilungen weltweit einen grundlegenden Umbruch erleben. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie »The Future of IT: Get ready for radical shifts« von Pegasystems.
Der Untersuchung zufolge steht das Vertrauen der IT-Führungskräfte in ihre eigene Abteilung auf wackligen Beinen. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) aller weltweiten IT-Entscheider sind unsicher, ob ihre Teams in den nächsten fünf Jahren positive Veränderungen herbeiführen können – fast jeder Sechste (17 Prozent) hat entweder überhaupt kein Vertrauen oder hegt erhebliche Zweifel. Diese Bedenken werden durch Fehlinvestitionen zusätzlich verstärkt: Fast zwei Drittel (58 Prozent) der Befragten haben in den letzten fünf Jahren für ungeeignete IT-Lösungen zwischen 1 und 10 Millionen US-Dollar verschwendet. Und für lediglich 12 Prozent waren die Ausgaben sinnvoll. Ungeachtet dieser Verschwendung befürchtet ein Drittel (29 Prozent) eine Unterfinanzierung der IT, wenn die Budgets nicht dezentralisiert und ebenso wie die IT-Aufgaben selbst in andere Abteilungen integriert werden.
»Die Rolle der IT wird sich in den nächsten drei bis fünf Jahren grundlegend von der heutigen unterscheiden«, erklärt Don Schuerman, CTO von Pegasystems. »Die Beschleunigung der Digitalen Transformation hat IT-Verantwortliche in den Mittelpunkt gerückt. Viele Unternehmen haben dadurch den strategischen Wert erkannt, den diese Teams bieten können, wenn man ihnen die Werkzeuge und die Möglichkeit gibt, kreativ zu sein, zusammenzuarbeiten und sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen sie den grössten Mehrwert schaffen können. All dies wird zu einer besseren Entscheidungsfindung, vielfältigeren, qualifizierteren Arbeitskräften und einer offeneren, einheitlicheren Arbeitsweise führen, die dazu beiträgt, die Komplexität zu verringern und bessere Ergebnisse zu erzielen.«