Hybride Cloud
22.10.2015, 11:25 Uhr
EMC und VMware teilen sich Virtustream
Zu gleichen Teilen beteiligen sich EMC und VMware an Virtustream. Der Dienstleister soll umfangreiche Cloud-Angebote für Unternehmen entwickeln und vermarkten.
Während es um die geplante Übernahme von EMC durch Dell wieder etwas ruhiger geworden ist, haben EMC und die auf Virtualisierung ausgerichtete Tochtergesellschaft VMware angekündigt, sich gemeinsam an Virtustream zu beteiligen. Das auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS) spezialisierte Unternehmen soll sich zu gleichen Teilen im Besitz von EMC und VMware befinden und weiter von Rodney Rogers geführt werden.
Im Mai dieses Jahres hatte EMC angekündigt, Virtustream übernehmen zu wollen. Die Akquisition wurde bereits im Sommer abgeschlossen. In dem Anbieter sollen künftig die wichtigsten Cloud-Angebote von EMC, VMware und Virtustream selbst gebündelt werden. Dazu gehören unter anderem vCloud Air und VCE Cloud Managed Services von VMware, die IaaS-Dienste von Virtustream und Storage Managed Services sowie Object Storage Services von EMC.
Virtustream wird sich auf den Bereich „hybride Cloud“ ausrichten. Damit bezeichnet man Lösungen, die zu Teilen in einem Unternehmen selbst als auch in der Cloud laufen. Für das kommende Jahr rechne man bereits mit einem Umsatz in Höhe von mehreren Hundert Millionen Dollar, teilten EMC und VMware mit.