Bezahlen im Web
10.06.2014, 17:20 Uhr
Amazon startet neuen Payment-Dienst
Konkurrenz für PayPal: Amazon startet einen neuen Payment-Service, den Kunden mit ihren Kreditkartendaten nutzen können. Start-ups könnten damit regelmässige Zahlungen abrechnen.
Der Online-Händler Amazon hat einen neuen Bezahldienst eingeführt, mit dem Start-ups und andere Anbieter von Abomodellen, wie etwa Musik-Streaming-Dienste, regelmässige Zahlungen abrechnen können. Kunden verwenden dafür ihre bei Amazon hinterlegten Kreditkartendaten, für jede Transaktion berechnet das Unternehmen anschliessend eine Gebühr, berichtet Reuters.com.
Amazon hat den Dienst demnach bereits in den vergangenen Monaten mit mehreren Start-ups getestet, darunter auch mit der Mobiltelefonfirma Ting, die zu Tucows gehört. Damit tritt das Internet-Unternehmen verstärkt in Konkurrenz zu Anbietern wie PayPal. Im Herbst 2013 hat Amazon bereits die Bezahllösung "Login and Pay" gestartet, die es Kunden erlaubt, sich auf Drittseiten mit ihren Amazon-Login-Details anzumelden und dort Einkäufe abzuschliessen. Um seinen Einfluss im Mobile-Bereich zu erweitern, hat Amazon im vergangenen Jahr ausserdem den Mobile-Payment-Anbieter Gopago gekauft.