Die wichtigsten Tipps für SEA
Quelle:
Bloofusion
Martin Röttgerding, Head of SEA, Bloofusion:
"Seien Sie vorsichtig, wenn es um Googles vollautomatisierte Werbeformen geht, insbesondere bei Smart Shopping. Da Sie keinen Einblick erhalten, drängt es sich auf, die Kampagnen nach dem Ergebnis zu beurteilen. Was gut klingen mag, kann aber in mehrerlei Hinsicht problematisch sein. So können wenig profitable Bereiche wie z. B. Display-Placements, durch hochprofitable, wie z. B. Remarketing bei Warenkorbabbrechern, aufgewogen und in den Gesamtzahlen verschleiert werden. Vor allem aber stellt sich die Frage, welche Anteile inkrementell sind und welche Umsätze ohnehin passiert wären. Kennzahlen wie die Neukundenquote können hier aufschlussreicher sein als die von Google präsentieren Umsätze."
"Seien Sie vorsichtig, wenn es um Googles vollautomatisierte Werbeformen geht, insbesondere bei Smart Shopping. Da Sie keinen Einblick erhalten, drängt es sich auf, die Kampagnen nach dem Ergebnis zu beurteilen. Was gut klingen mag, kann aber in mehrerlei Hinsicht problematisch sein. So können wenig profitable Bereiche wie z. B. Display-Placements, durch hochprofitable, wie z. B. Remarketing bei Warenkorbabbrechern, aufgewogen und in den Gesamtzahlen verschleiert werden. Vor allem aber stellt sich die Frage, welche Anteile inkrementell sind und welche Umsätze ohnehin passiert wären. Kennzahlen wie die Neukundenquote können hier aufschlussreicher sein als die von Google präsentieren Umsätze."