Stars und Start-ups: Prominente Wachstumshelfer
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Screenshot/Refinery29.com
Es begann 2005 als Blog rund um Mode und Glamour. Inzwischen erreicht Refinery29 mit Meldungen über Stars, Sternchen, Filme und Lifestyle 25 Millionen Nutzer im Monat. Die Reichweite wuchs in frühen Jahren, weil Refinery29 auch unter Hollywood-Stars Geld einsammelte. Drew Barrymore investierte nicht nur, die Schauspielerin und Filmproduzenten (Bad Girls) plauderte zuweilen auch aus dem Nähkästchen eines Stars. Gerade hat Refinery29 rund 50 Millionen US-Dollar frisches Kapital eingeworben, unter anderem beteiligte sich die Werbe-Holding WPP. In den USA gehört die wachstumsträchtige Verbindung zwischen Internet-Start-ups und Stars zum Alltag - und wird hier bevorzugt von Werbe- und PR-Agenturen eingefädelt. In Deutschland schwingt sich gerade das Start-up Addfame auf, die Reichweite von Stars bei Facebook, Twitter & Co für Marken nutzbar zu machen.