Social Media: Die Highlights und Aufreger 2019
Quelle:
Stefan Groenveld
Svenja Teichmann, Gründerin und Geschäftsführerin crowdmedia:
"Aufmerksamkeitsstarke Posts haben mittlerweile eine sehr geringe Halbwertszeit. Wenn wir ehrlich sind, erinnert sich nach ein paar Wochen niemand mehr daran, weil das Momentum der Aufmerksamkeit immer kürzer wird. Die Wahrnehmung ausserhalb der (Digital-)Marketingblase ist dabei eh fraglich. Ich finde es daher viel spannender, auf Plattformen zu gucken - aus der Marketingperspektive: Zu den Tops gehören LinkedIn und Instagram. LinkedIn hat den Business-Stream nun auch in Deutschland zum Leben erweckt. Instagram wird in der Zielgruppe immer breiter und schafft (oder kopiert) neue Formate mit hoher Akzeptanz. Der Platzhirsch Facebook behält zwar Bedeutung (kein Todgesang von mir), wird aber in Social-Media-Strategien immer niedriger priorisiert. New in Class: TikTok - das wird 2020 spannend."
"Aufmerksamkeitsstarke Posts haben mittlerweile eine sehr geringe Halbwertszeit. Wenn wir ehrlich sind, erinnert sich nach ein paar Wochen niemand mehr daran, weil das Momentum der Aufmerksamkeit immer kürzer wird. Die Wahrnehmung ausserhalb der (Digital-)Marketingblase ist dabei eh fraglich. Ich finde es daher viel spannender, auf Plattformen zu gucken - aus der Marketingperspektive: Zu den Tops gehören LinkedIn und Instagram. LinkedIn hat den Business-Stream nun auch in Deutschland zum Leben erweckt. Instagram wird in der Zielgruppe immer breiter und schafft (oder kopiert) neue Formate mit hoher Akzeptanz. Der Platzhirsch Facebook behält zwar Bedeutung (kein Todgesang von mir), wird aber in Social-Media-Strategien immer niedriger priorisiert. New in Class: TikTok - das wird 2020 spannend."