Social Media: Die Highlights und Aufreger 2019
Quelle:
AudienceProject
Sedat Polat, Country Director Germany AudienceProject:
"Meine Social Media-Highlights kommen von Unternehmen, die früher eigentlich als wenig attraktiv oder gar bieder erschienen, aber durch ihren gekonnten und witzigen Umgang mit sozialen Medien die Aussenwahrnehmung ihrer Marken erheblich positiv beeinflusst haben. Gute Beispiele dafür sind Dr. Oetker oder die BVG. Das Gegenteil in diesem Jahr kam von True Fruits, ein Lifestyle-Produkt und eine eigentlich positiv assoziierte Marke. Dennoch haben sie es geschafft, sich durch politische- und sexistische Debatten in den sozialen Medien sich ins Abseits zu manövrieren. Generell glaube ich aber, dass Social Media alleine nicht ausreicht, um seine Zielgruppe zu erreichen. Durch die zunehmende Fragmentierung wird es für Markenartikler zu einer immer grösseren Herausforderung, die Zielgruppe kanalübergreifend stimmig und ganzheitlich zu erreichen und die Wirkung von Kampagnen zuverlässig zu messen."
"Meine Social Media-Highlights kommen von Unternehmen, die früher eigentlich als wenig attraktiv oder gar bieder erschienen, aber durch ihren gekonnten und witzigen Umgang mit sozialen Medien die Aussenwahrnehmung ihrer Marken erheblich positiv beeinflusst haben. Gute Beispiele dafür sind Dr. Oetker oder die BVG. Das Gegenteil in diesem Jahr kam von True Fruits, ein Lifestyle-Produkt und eine eigentlich positiv assoziierte Marke. Dennoch haben sie es geschafft, sich durch politische- und sexistische Debatten in den sozialen Medien sich ins Abseits zu manövrieren. Generell glaube ich aber, dass Social Media alleine nicht ausreicht, um seine Zielgruppe zu erreichen. Durch die zunehmende Fragmentierung wird es für Markenartikler zu einer immer grösseren Herausforderung, die Zielgruppe kanalübergreifend stimmig und ganzheitlich zu erreichen und die Wirkung von Kampagnen zuverlässig zu messen."