So erstellst du in 7 Schritten deine Facebook-Anzeige
Quelle:
Facebook/Screenshot
Schritt 6: Gestaltung der Anzeige
Wenn du bei der Gestaltung der Anzeige angekommen bist, hast du das Ziel fast erreicht. Also halte durch. Die Konzentration sollte jedoch noch kurz hochbleiben, denn nun geht es um das Design. Hier kannst du grundlegend wählen, ob du mit einem Bild, einer Slideshow oder gar einem Video werben möchtest und welchen Text zur Bewerbung verwenden möchtest. Hier gilt in Deutschland (noch) die 20-Prozent-Regel. Das heisst, dass der Text nicht mehr als 20 Prozent der Anzeige einnehmen darf. Mittlerweile wurde bekannt, dass Facebook in einzelnen Ländern bereits die Aufhebung dieser Regel testet.
Wenn du bei der Gestaltung der Anzeige angekommen bist, hast du das Ziel fast erreicht. Also halte durch. Die Konzentration sollte jedoch noch kurz hochbleiben, denn nun geht es um das Design. Hier kannst du grundlegend wählen, ob du mit einem Bild, einer Slideshow oder gar einem Video werben möchtest und welchen Text zur Bewerbung verwenden möchtest. Hier gilt in Deutschland (noch) die 20-Prozent-Regel. Das heisst, dass der Text nicht mehr als 20 Prozent der Anzeige einnehmen darf. Mittlerweile wurde bekannt, dass Facebook in einzelnen Ländern bereits die Aufhebung dieser Regel testet.
Ausserdem kannst du entscheiden, in welchen Umfeldern deine Anzeige erscheinen soll (Mobile, Desktop im Newsfeed, Desktop in der Randspalte). Wenn deine Seite beispielsweise nicht mobil-optimiert ist und du die Nutzer auf deine Website leiten möchtest, um Conversions zu erzielen, solltest du die mobilen Endgeräte ausschliessen. Sonst leidet deine Performance.
Bevor du die "Bestellung" abschickst, kannst du alle Angaben nochmals überprüfen - so zum Beispiel auch, dass die Anzeige nicht gegen die Werberichtlinien verstösst. Somit kannst du sicher gehen, dass dir keine Fehler unterlaufen sind und du nichts vergessen hast.