Internet 04.01.2018, 06:07 Uhr

Programmatic Advertising: Was sind die Herausforderungen 2018?

Quelle: 
Appnexus/Raimar von Wienskowski
Ulrich Hegge, Vice President Strategic & Regulatory Affairs bei Appnexus
"Die sich ändernden Anforderungen an den Datenschutz in der EU werden das vorherrschende Thema 2018 sein. Das Thema Transparenz wird uns dabei nicht nur in Bezug auf einen datenschutzkonformen Umgang mit User-Daten beschäftigen, sondern auch im Hinblick auf die Themen Brand-Safety und Viewability. Insbesondere die Einkäufer von Mediainventar verlangen zu Recht die volle Transparenz über Umfelder und Preise. Gleiches gilt für die Gebühren und Kosten des programmatischen Einkaufs. Geschlossene Systeme werden daher immer weniger akzeptiert. Der Markt wird auf Technologien setzen, die einfach zu programmieren sind, um bei voller Transparenz nachvollziehbar Ergebnisse zu liefern. Der Einkauf von Impressions wird dann dem Einkauf von tatsächlichen Views in belegbar markenkonformen Umfeldern weichen. Die Arbeit daran hat auf vielen Ebenen bereits begonnen."