Programmatic Advertising: Was sind die Herausforderungen 2018?
Quelle:
Mindshare
Uwe Scheid, Data & Analytics Director bei Mindshare Germany
"Programmatic Buying ist ein sehr kompliziertes und kleinteiliges Geschäft. Die Mediaagenturen stehen auch 2018 vor der Herausforderung, diese Komplexität zu reduzieren und die Technologien für ihre Kunden so einfach wie möglich nutzbar zu machen. Gleichzeitig sind sie auch gefordert ihren Kunden klare Nachweise für den Erfolg der programmatischen Kampagnen zu liefern.
Die deutschen Vermarkter sehe ich vor der Herausforderung, dass sie den riesigen Datenpools der grossen Walled Gardens eine gemeinsame Marktlösung entgegensetzen müssen, da sie ansonsten insgesamt an Relevanz verlieren werden. Die Themen Viewability, Ad Fraud und Brand Safety werden uns unverändert auch in 2018 beschäftigen. Hier sehe ich vor allem Google, Facebook und Co in der Pflicht flächendeckend eine Messung durch unterschiedliche neutrale 3rd Party-Dienstleister auf ihren Plattformen zu ermöglichen."
"Programmatic Buying ist ein sehr kompliziertes und kleinteiliges Geschäft. Die Mediaagenturen stehen auch 2018 vor der Herausforderung, diese Komplexität zu reduzieren und die Technologien für ihre Kunden so einfach wie möglich nutzbar zu machen. Gleichzeitig sind sie auch gefordert ihren Kunden klare Nachweise für den Erfolg der programmatischen Kampagnen zu liefern.
Die deutschen Vermarkter sehe ich vor der Herausforderung, dass sie den riesigen Datenpools der grossen Walled Gardens eine gemeinsame Marktlösung entgegensetzen müssen, da sie ansonsten insgesamt an Relevanz verlieren werden. Die Themen Viewability, Ad Fraud und Brand Safety werden uns unverändert auch in 2018 beschäftigen. Hier sehe ich vor allem Google, Facebook und Co in der Pflicht flächendeckend eine Messung durch unterschiedliche neutrale 3rd Party-Dienstleister auf ihren Plattformen zu ermöglichen."