Das Banner-Ad feiert Geburtstag: Die Geschichte des Display Advertising
Quelle:
Marin Software
Alles begann im Mai 1993, als Tim O'Reilly und Dale Dougherty den Global Network Navigator (GNN) gründeten - das erste kommerzielle Web-Portal, in dem Inhalte zusammengefasst wurden. Damals gab es weltweit weniger als 500 Webseiten. GNN steht für die die erste Website, auf der "anklickbare" Werbung geschaltet wurde - in Form des heutigen Werbebanners. Die erste Internetwerbung überhaupt wurde von GNN an die Anwaltskanzlei Heller, Ehrman, White and McAuliffe verkauft, eine Silicon Valley-Firma.
Sowohl der erste rotierende Banner als auch der Begriff "Banner Ad" wird Hotwired.com zugeschrieben. Im Oktober 1994 schaltete der Telekommunikationskonzerns AT&T das Werbeformat auf der Homepage des Online-Magazin. Es gilt als eigentliche erste Online-Anzeige. Rund 30.000 US-Dollar im Monat kostete eine Bannerschaltung und beeindruckende 40 Prozent der Besucher klickten damals auf den ersten Werbebanner.
Yahoo Search Marketing, 1998 gegründet, gilt als Pionier im Bereich Suchmaschinenmarketing. Hier begann alles mit Goto.com, ein Portal, das das Prinzip des sogenannten P4P (Pay for Performance) erfand. Unternehmen bezahlten dafür, dass ihre Webseiten am weitesten oben platziert gefunden werden können. Goto.com wurde später in Overture umbenannt und von Yahoo für fast zwei Milliarden US-Dollar aufgekauft. Aus Overture wurde dann Yahoo Search Marketing.