Internet 17.05.2016, 08:10 Uhr

8 innovative Ideen für die Kundenansprache im Web

Quelle: 
Blue Tomato
5. Facebook und Mobile stärken den PoS
Eine ganz andere Zielgruppe als Kiehl’s hat Blue Tomato im Auge. Das 1988 gegrün­dete österreichische Unternehmen ist mit seinen Produkten für Snowboard, Freeski, Surf & Skate vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt. Dementsprechend richtet Blue Tomato auch seine Omnichannel-Strategie aus, wie Senior Web Developer Johannes Rumpf erklärte. Bis zu 90.000 Besucher täglich und mehr als 180 Millionen Page Impressions habe der Webshop von Blue Tomato; ein Grossteil der Online-Kunden sei männlich und zwischen 20 und 30 Jahre alt. In stationären Shops seien die Kunden hingegen durchschnittlich mindestens fünf Jahre jünger. Um die Outlets zu stärken, hat ­jeder Store seine eigene Face­book-Seite. Dadurch könnten spezielle Aktionen, wie zum Beispiel eine Longboard-Testtour, ­direkt an die tatsächlich dort einkaufenden Kunden kommuniziert werden.
Blue Tomato legt zudem grossen Wert auf seine Mobile-Strategie, da der Anteil der Mobile Visits von 15 Prozent im Jahr 2012 auf 48 Prozent im Jahr 2015 angewachsen ist - Tendenz steigend. Zwar gebe es über Smartphones und Tablets nicht so viele Kaufabschlüsse, aber der Traffic trage zum Gesamterfolg im Online-Shop und den stationären Stores bei, da viele Kunden für den Kauf die Kanäle wechseln; eine Darstellung im Responsive Design sei also unerlässlich.