8 innovative Ideen für die Kundenansprache im Web
Quelle:
Blue Tomato
5. Facebook und Mobile stärken den PoS
Eine ganz andere Zielgruppe als Kiehl’s hat Blue Tomato im Auge. Das 1988 gegründete österreichische Unternehmen ist mit seinen Produkten für Snowboard, Freeski, Surf & Skate vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt. Dementsprechend richtet Blue Tomato auch seine Omnichannel-Strategie aus, wie Senior Web Developer Johannes Rumpf erklärte. Bis zu 90.000 Besucher täglich und mehr als 180 Millionen Page Impressions habe der Webshop von Blue Tomato; ein Grossteil der Online-Kunden sei männlich und zwischen 20 und 30 Jahre alt. In stationären Shops seien die Kunden hingegen durchschnittlich mindestens fünf Jahre jünger. Um die Outlets zu stärken, hat jeder Store seine eigene Facebook-Seite. Dadurch könnten spezielle Aktionen, wie zum Beispiel eine Longboard-Testtour, direkt an die tatsächlich dort einkaufenden Kunden kommuniziert werden.
Eine ganz andere Zielgruppe als Kiehl’s hat Blue Tomato im Auge. Das 1988 gegründete österreichische Unternehmen ist mit seinen Produkten für Snowboard, Freeski, Surf & Skate vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt. Dementsprechend richtet Blue Tomato auch seine Omnichannel-Strategie aus, wie Senior Web Developer Johannes Rumpf erklärte. Bis zu 90.000 Besucher täglich und mehr als 180 Millionen Page Impressions habe der Webshop von Blue Tomato; ein Grossteil der Online-Kunden sei männlich und zwischen 20 und 30 Jahre alt. In stationären Shops seien die Kunden hingegen durchschnittlich mindestens fünf Jahre jünger. Um die Outlets zu stärken, hat jeder Store seine eigene Facebook-Seite. Dadurch könnten spezielle Aktionen, wie zum Beispiel eine Longboard-Testtour, direkt an die tatsächlich dort einkaufenden Kunden kommuniziert werden.
Blue Tomato legt zudem grossen Wert auf seine Mobile-Strategie, da der Anteil der Mobile Visits von 15 Prozent im Jahr 2012 auf 48 Prozent im Jahr 2015 angewachsen ist - Tendenz steigend. Zwar gebe es über Smartphones und Tablets nicht so viele Kaufabschlüsse, aber der Traffic trage zum Gesamterfolg im Online-Shop und den stationären Stores bei, da viele Kunden für den Kauf die Kanäle wechseln; eine Darstellung im Responsive Design sei also unerlässlich.