Internet 05.09.2015, 09:48 Uhr

20 Jahre eBay: Werdegang eines Online-Marktplatzes

Quelle: 
Shutterstock.com/Denis Radovanovic
In der zweiten Jahreshälfte 2015 will eBay ein eigenes Treueprogramm für Käufer mit "attraktiven Vorteilen" beim Versand und den Rücknahmen an den Start bringen. Das hat das Online-Auktionshaus bereits im März erklärt. Vorbild sind Konkurrent Amazon und dessen Programm Prime.
Laut Wortfilter.de sollen Käufer demnach zwischen 15 und 25 Euro jährlich für eBay+ zahlen. Der Konzern garantiert, dass Waren, die bis 14 Uhr bestellt werden, am Folgetag ausgeliefert werden. Verkäufern, die am Programm teilnehmen, sollen die Retourenkosten erstattet werden und sie sollen besser in den Suchergebnissen platziert werden.
Daneben gibt es auch Änderungen bei der Gebührenstruktur von eBay: Die von Verkäufern definierten Versand- und Verpackungskosten gelten bereits ab 6. Mai 2015 als gebührenpflichtige Einnahmen. Pro Ware, die verschickt wird, erhält eBay nun zusätzlich zehn Prozent Provision.