Diese 12 Fachbegriffe werden 2017 wichtig
Quelle:
Vodafone
6. Agiles Marketing
Das Marketing verabschiedet sich von seinen starren "Dreijahresplänen" und reagiert stattdessen extrem schnell auf äussere Einflüsse und Veränderungen im Kundenverhalten. Kleine, vernetzte Teams arbeiten kontinuierlich an neuen Lösungen. Dabei wird jeder Schritt einer Effizienzkontrolle unterzogen.
Das Marketing verabschiedet sich von seinen starren "Dreijahresplänen" und reagiert stattdessen extrem schnell auf äussere Einflüsse und Veränderungen im Kundenverhalten. Kleine, vernetzte Teams arbeiten kontinuierlich an neuen Lösungen. Dabei wird jeder Schritt einer Effizienzkontrolle unterzogen.
Wen interessiert’s? Alle, die mit ihren Marketingmassnahmen nah am Verbraucher sein wollen. Und die Ende 2017 nicht feststellen wollen, dass sie mit ihrem am grünen Tisch geplanten Massnahmenkatalog in entscheidenden Punkten danebenlagen.
Warum wird das 2017 wichtig? Die Verbraucher werden immer sprunghafter und damit für Werbungtreibende unberechenbarer. Über die digitalen Medien verbreiten sich Trends in Windeseile, in Communitys werden neue Angebote über Nacht diskutiert und bewertet. Zudem können im Internet jederzeit unerwartet neue Wettbewerber auftreten. Über agiles Marketing kann ein Unternehmen versuchen, diese kurzfristigen Entwicklungen mitzugestalten und sich so als Trendsetter zu präsentieren. Beispiel Pokémon Go: Einige Händler und Gastronomen, die sich in der Nähe von strategisch wichtigen Poké-Stops befanden, haben im vergangenen Sommer auf den Hype reagiert und versucht, Monster und so auch Spieler in ihren Laden zu locken. Agiles Marketing erfordert im Unternehmen agile Teams, die schnell Entscheidungen treffen können und sich permanent in die Perspektive ihrer Kunden versetzen.