Internet 18.01.2017, 11:30 Uhr

Diese 12 Fachbegriffe werden 2017 wichtig

Quelle: 
shutterstock.com/pathdoc
4. Holistic Yield Management
Holistic bedeutet "ganzheitlich" und Yield Management verfolgt das Ziel, den ­Gesamtumsatz zu maximieren. In der ­digitalen Werbewelt bedeutet Holistic Yield Management, direkt und automatisiert verkaufte Werbeplätze so auszusteuern, dass der Werbeumsatz des gesamten Inventars steigt.
Wen interessiert’s? Vermarkter und Publisher, die digitale Werbeplätze verkaufen und sich mit automatisiertem digitalem Anzeigenverkauf auseinandersetzen.
Warum wird das 2017 wichtig? Bislang werden Nachfragequellen - Direktverkäufe versus automatisierte ("Programmatic") - häufig noch separat betrachtet. Mit der Verlagerung des digitalen Anzeigenverkaufs Richtung Programmatic konkurrieren die direkt verkauften Werbeplatzierungen immer stärker mit dem automatisiert verkauften Inventar. Holistic Yield Management ist auch ein Schlagwort, mit dem sich Adserver-Anbieter von der Konkurrenz abzugrenzen versuchen.