Internet 18.01.2017, 11:30 Uhr

Diese 12 Fachbegriffe werden 2017 wichtig

Quelle: 
Fotolia.com/Bjoern Wylezich
11. Blockchain
Eine Blockchain ist ein digitaler Prozess, bei dem Transaktionen zwischen zwei oder mehr Parteien dezentral auf verschiedenen Servern protokolliert werden. Bei den Transaktionen kann es sich um jede Art von Informationsübertragung handeln, also etwa um Geldtransfers, Rechte an Musikstücken oder Fotos, Steuerdaten oder Ähnliches. Da jede Veränderung an den Daten protokolliert wird, können die Transaktionen transparent und fälschungssicher abgewickelt werden. Drittinstanzen wie Banken oder Schiedsstellen werden überflüssig, die Blockchain-Teilnehmer kommunizieren direkt miteinander.
Wen interessiert’s? Alle, weil die Technologie in einigen Jahren wahrscheinlich Standard für sämtliche  Transaktionsarten werden wird.
Warum wird das 2017 wichtig? Die Kryptowährung Bitcoin ist die bekannteste Anwendung der Blockchain-Technologie. Doch die Technologie lässt sich für viel mehr nutzen als nur für den digitalen Geldtransfer. Die Idee hinter den Blockchain-Konzepten ist es, Vermittler überflüssig zu machen, die bei vielen Transaktionen und Prozessen als vertrauenswürdige Instanz zwischengeschaltet sind, aber auch Gebühren kosten. Das können Notare und Anwälte sein oder jegliche Art von Clearing-Stellen. Viele Banken und Start-ups beschäftigen sich mit der Blockchain-Technologie. Noch gibt es nur wenige praktische Anwendungen, aber es ist damit zu rechnen, dass 2017 ­immer mehr angeboten werden.