Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
YouTube Insights
04.07.2017
Wer schaltet wann und wie Werbung auf YouTube?
Wer wirbt eigentlich alles auf YouTube? Und welche Formate sind am populärsten? Antworten geben die YouTube Insights von Nielsen.
weiterlesen
Global Internet Forum to Counter Terrorism
27.06.2017
Microsoft, Facebook, Twitter und Youtube gründen Anti-Terror-Initiative
Facebook, Microsoft, Twitter und YouTube gründen eine Partnerschaft, um gemeinsam Terror-Inhalte im Netz zu bekämpfen. Das "Global Internet Forum to Counter Terrorism" will Terrororganisationen auch die Rekrutierung von Mitgliedern erschweren.
weiterlesen
Nutzungszahlen und Neuheiten
23.06.2017
YouTube hat 1,5 Milliarden tägliche Aufrufe
Youtubes CEO Susan Wojcicki nennt die aktuellen Nutzungszahlen von YouTube und erklärt, welche Neuerungen für YouTube derzeit in Planung sind.
weiterlesen
Propaganda im Netz aufspüren
19.06.2017
Google setzt beim Kampf gegen Terror auf KI
Google will künftig verstärkt gegen die Verbreitung von Terror-Propaganda auf seinen Plattformen vorgehen. So sollen etwa dank KI-Technologie mehr Propaganda-Videos auf YouTube automatisch erkannt und gesperrt werden.
weiterlesen
Europäische Medienkonzerne
09.06.2017
ProSieben gründet Joint Venture für Video-Kampagnen
Die europäischen Medienkonzerne ProSiebenSat.1, TF1 und Mediaset gründen das Joint Venture "European Broadcaster Exchange" (EBX). Sie wollen Werbekunden pan-europäische, programmatische Video-Kampagnen zur Verfügung stellen.
weiterlesen
Social Media Optimization
31.05.2017
Facebook, YouTube und Co: Das ist der perfekte Social-Media-Post
Gibt es den perfekten Social-Media-Post? Unternehmen erhoffen sich von ihren Aktivitäten auf Facebook und Co in jedem Fall mehr Besucher und Traffic. Wir zeigen, wie sich dank Social Media Optimization die KPIs verbessern lassen.
weiterlesen
Infografik
20.05.2017
15 spannende Google-Facts
Google ist das grösste Sub-Unternehmen der Dachgesellschaft Alphabet, die 2015 gegründet wurde. Ein Internet ohne Google ist heute fast nicht mehr vorstellbar, der Konzern dominiert nahezu alle wichtigen Bereiche. Wir präsentieren 15 spannende Google-Facts.
weiterlesen
Android O, Google Assistant und Co
18.05.2017
Alle Highlights der Google I/O im Überblick
Google hat auf seiner Entwicklermesse I/O zahlreiche Neuerungen rund um Android, den Sprachassistenten Google Assistant und VR-Lösungen präsentiert. Alle Highlights des Events seht ihr hier im #io17-Überblick.
weiterlesen
Konzept-Video
16.05.2017
Dieses iPhone 8-Video könnte direkt von Apple stammen
Edel und durchaus realistisch: Ein YouTuber hat Gerüchte zum iPhone 8 gesammelt und daraus ein eigenes Konzept-Video erstellt.
weiterlesen
Meine Top-Kampagne
15.05.2017
Tommy Hilfiger: Online und Live-Events kombinieren
In regelmässigen Abständen bewerten und analysieren Experten aus der Digitalbranche exklusiv für uns aktuelle Werbekampagnen. Diese Woche kommentiert Jürgen Müller-Nedebock, Executive Creative Director bei Gyro.
weiterlesen