Endpoint Protection (März - April 2019)
04.07.2019, 11:01 Uhr
Professionelle Virenscanner für Windows 10
AV-Test hat 19 Virenscanner für den professionellen Einsatz auf den Prüfstand gestellt und gegeneinander antreten lassen. Überprüft wurden die Lösungen dabei in den Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit.
AV-Test hat seinen Vergleichstest für 19 professionelle Virenscanner für Windows 10 veröffentlicht. Wie üblich, mussten die Lösungen ihr Können in den Bereichen Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit unter Beweis stellen. Das unabhängige Testinstitut vergab pro Bereich höchstens 6,0 Bewertungseinheiten. Maximal waren damit 18,0 Punkte möglich.
Die Überprüfung der Schutzwirkung fand in zwei Testläufen statt. Die Lösungen wurden zunächst rund 15.000 Schädlingen ausgesetzt. Unter besonderer Beobachtung stand die Reaktion der Tools bei Zero-Day-Schädlingen. Im zweiten Teil des Tests zogen die Experten ein Referenzsets aus bekannter Malware heran, um die Schutzwirkung zu überprüfen. In diesem, für Antivirus-Programme wichtigsten Bereich, erzielten annähernd alle Lösungen ein gutes (5,5 Punkte) oder sehr gutes (6,0 Zähler) Ergebnis. Lediglich Endpoint Security von Sequrite enttäuscht etwas mit 4,5 Bewertungseinheiten.
Im zweiten Kapitel der Testreihe erfolgte die Überprüfung der Systembelastung. Hierbei liegen die Ergebnisse noch enger beieinander. Keine der 19 Lösungen kam hier auf weniger als 5,0 der maximal möglichen 6,0 Punkte.
Im letzten Bereich - Benutzbarkeit - mussten die Programme zeigen, inwiefern sie den Nutzer bei der Arbeit beeinflussen. Gleich 15 der insgesamt 19 AV-Lösungen liefen im Test tadellos und bekamen entsprechend die volle Punktzahl von 6,0 Zählern zugesprochen. Nur knapp dahinter mit 5,5 Zählern liegt G Data mit AntiVirus Business und Comodo Client Security. Endpoint Security von Seqrite wies mit 5,0 Bewertungseinheiten hier immer noch ein annehmbares Ergebnis auf. Etwas abgeschlagen mit nur 3,5 Punkten war jedoch die Lösung PC Matic Pro Business von PC Pitstop.
Acht Lösungen auf Platz 1
Im Gesamtvergleich stehen mit acht von 19 Tools fast 50 Prozent auf Platz eins. Allen voran Symantec und Kaspersky Lab mit jeweils zwei Lösungen, aber auch die Programme von Bitdefender, F-Secure McAfee und Trend Micro ergatterten die Poleposition. Alle diese Lösungen bekamen die volle Punktzahl von insgesamt 18,0 Zählern.
Aufgrund der hohen Leistungsdichte werden auch die Plätze zwei bis fünf von meist mehreren Lösungen geteilt.
Alle Ergebnisse im Detail finden Sie in unserer Bildergalerie.