Testcenter
28.06.2022, 06:44 Uhr
Outdoor-Multisportuhr Polar Vantage V2 im Test
Wie schlägt sich die Premium-Multisportuhr im Alltag? Online PC testet.
Die Polar Vantage V2 wurde in Zusammenarbeit mit Sportlern, Ex-Profis und Sportwissenschaftlern entwickelt. Die Vantage V2 soll helfen, besser zu planen und intelligenter zu trainieren. Die Premium-Multisportuhr der Finnen wurde bereits Ende 2020 vorgestellt; PCtipp hat sie nun getestet. Das Testmodell kommt in Schwarz und in der klassischen V2-Variante. Optisch ist die Premium-Multisportuhr Vantage V2 des finnischen Herstellers Polar im Vergleich zur Polar Grit X (unser Test) schlichter, gleichzeitig eleganter sowie schmaler. Die aus faserverstärktem Polymer gefertigte V2 ist mit 52 Gramm etwas leichter (Grit X: 64 Gramm). Letzteres kann für Personen, die Smartwatches nicht gerne nachts tragen, von Vorteil sein.
Die Uhr selbst gibt es nur in einer Grösse, die Armbänder in den Grössen S oder M/L. Die Multisportuhr ist in Schwarz, Grau oder Rot erhältlich. Das Always-On-Farb-Touch-Display mit 1,2 Zoll löst mit 240 × 240 Pixeln auf. Der Bildschirm wird durch Gorilla-Verbundglas samt Fingerprint-Beschichtung geschützt. Mittlerweile enthält die Vantage-V-Serie zwei weitere Modelle: Polar Vantage V2 mit H10-Herzfrequenzsensor und die Polar Vantage V2-SHIFT-Edition, die beide rund 50 Franken teurer sind als die V2-Version.
Die Premium-Multisportuhr wird via Polar-Flow-App eingerichtet, was via Bluetooth im Test problemlos geklappt hat und fix vonstatten ging. Nach App-seitiger Aktivierung der Smart Notifications können Sie die Uhr nebst zahlreichen Outdoor- bzw. Sport-Vorzügen auch Smartwatch-Vorteile wie Nachrichten, App-Benachrichtigungen oder Anruf-Hinweise via Vantage V2 nutzen.
Gesundheit und Sport
Die Vantage V2 misst kontinuierlich Ihre Herzfrequenz. In der Polar-App (Android, iOS) können Sie die kontinuierliche Herzfrequenzmessung aktivieren bzw. sich in der Übersicht anzeigen lassen. Wahlweise wird die höchste bzw. niedrigste Herzfrequenz während des Tages sowie die niedrigste im Schlaf gemessen bzw. angezeigt. Tippt man unter Tagebuch auf einen dieser Werte, sehen Sie eine detaillierte Auswertung mit den erwähnten höchsten bzw. tiefsten gemessenen Werten. Auch Trainings sind dort aufgelistet. So können Sie direkt zu den Herzfrequenzdaten während eines Trainings springen. Bei aufgezeichneten Trainings werden diese Werte immer angezeigt.
Nightly Recharge
Wie die Grit X bietet die Vantage V2 Nightly Recharge, die automatische Erholungsanalyse für den Schlaf. Dabei handelt es sich um eine nächtliche Messung, mit der Sie sehen können, wie gut Sie sich nachts von den Strapazen des Tages erholen können. Der Nightly Recharge Status basiert einerseits auf dem Schlaf-Status (wie gut haben Sie geschlafen?) und andererseits auf dem ANS-Status. Beim ANS-Status wird gemessen, wie gut Ihr autonomes Nervensystem (ANS) während der ersten Stunden Ihres Schlafs zur Ruhe gekommen ist.
Beide Werte werden gebildet, indem die letzte Nacht mit den üblichen Werten aus den letzten 28 Tagen verglichen wird. Schlaf-Status und ANS-Status werden automatisch gemessen und sind in der Polar-Flow-App einsehbar. Sie erhalten dadurch tägliche Tipps zu Übungen und die Vantage V2 meldet bei geringer Erholung, dass man sich schonen soll.
Über 130 Sportprofile
Auch die Vantage V2 bietet über 130 Sportprofile, aus denen man seinen Lieblingssport auswählen kann. Zu meiner Freude hat Polar Kampfsport im Programm, aber auch Golf, Fussball, Handball, High Intensity Intervalltraining, Krafttraining, Mountainbiken, Ski alpin, Traillauf, Wandern, Walking und vieles mehr ist verfügbar.
Auf der Uhr können bis zu 20 Sportprofile gespeichert werden.
Kompatible Apps sind übrigens MyFitnessPal, Nike Training Club, Komoot, Strava Live Segment und Adidas Training Club.
Sie können ausserdem mit der Uhr Musik auf dem Handy steuern. Wie das funktioniert, ist in diesem Tipp erklärt.
Navigation: Track Back und Back-to-Start
Es gibt zwei verschiedene Navigationsfunktionen, um bei unbekannten Strecken den Weg nach Hause wieder zu finden: Track Back und Back-to-Start. Beides führt Sie zurück zum Ausgangspunkt. Während Track Back Sie auf derselben Strecke zurückbringt, zeigt Back-to-Start Ihnen die Richtung zum Trainings-Ausgangspunkt an. Bei beiden sehen Sie die Distanz zum Startpunkt der Trainingseinheit. Mit Track Back können Sie die Route vergrössern bzw. verkleinern. Mehr dazu hier.
Akkulaufzeit und Fazit
Akkulaufzeit
Polar Vantage V2 bietet eine Herzfrequenzmessung am Handgelenk. Laut Hersteller bietet sie zudem 40 Stunden kontinuierliche Trainingszeit und sogar bis zu 100 Stunden Energiesparoptionen.
Im Test musste die Multisportuhr nach ca. fünf Tagen aufs Ladegerät, was in Ordnung ist, aber sicher besser ginge. Dies bei Verwendung Tag und Nacht, Nutzung smarter Benachrichtigungen und täglicher Aufzeichnung von Trainings.
Fazit
Die Polar Vantage V2 ist nicht mehr ganz taufrisch, kann aber im Alltag absolut überzeugen. Besonders gefallen haben Nightly Recharge, die vielen Sportprofile und die Navigations-Features wie Back-to-Start.
Testergebnis
Nightly-Recharge-Erholungsanalyse, leicht, Track-Back-/Back-to-Start-Navigation, Musiksteuerung
Steuerung via Tasten für Neulinge braucht Zeit
Details: 47 mm, Touchscreen plus fünf Tasten, Displaysperre, Herzfrequenzmessung, Schlafaufzeichnung, Pulsmessung, Musiksteuerung, Höhenmesser, Koordinaten, Kompass, Wetter, Tageslichtzeiten, Smart Notifications, Flugmodus/Nicht stören, Strava Live Segments, Tests, Trinkerinnerung, Atemübungen (Serene), kompatibel sowohl mit Android als auch iOS, Polar-OS: 4.0.9
Preis: ab Fr. 410.– (Stand: 27.6.2022)
Infos: