Toshiba Protégé Z10t
11.06.2014, 13:46 Uhr
Ultrabook und Tablet in einem
Wer ein leistungsfähiges Arbeitsgerät für unterwegs braucht, sollte sich das Portégé Z10t ansehen.
Das Toshiba Portégé Z10t kann als Ultrabook und als Tablet genutzt werden. Es ist mit einem leistungsstarken i5-Prozessor sowie 4 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Zusammen mit den 256 GByte SSD-Speicher hat man genug Leistung für die meisten Business-Einsätze. Als Betriebssystem ist Windows 8 installiert. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Tasten zum Klicken oberhalb des Touchpads angebracht sind. Die Tastatur ist aber gut und verfügt auch über eine Beleuchtung.
Einschränkend ist, dass man beim Arbeiten mit dem Tastatur-Dock das Tablet nur bis zu einem 100-Grad-Winkel öffnen kann. Vor dem Kauf sollte man daher ausprobieren, ob man sich daran stört oder nicht. Das 11,6 Zoll grosse Display ist gut und leuchtstark und bietet eine Auflösung von 1‘920 x 1‘080 Pixeln. Die Inhalte werden scharf dargestellt und die Touch-Bedienung ist präzise. Mit dem mitgelieferten Digitizer-Stift kann ebenfalls auf dem Display navigiert, geklickt und skizziert werden.
Praktisch ist vor allem für die Verwendung im Business-Alltag, dass beim Geräte-Dock neben der HDMI-Schnittstelle auch eine RGBSchnittstelle vorhanden ist.
+ Leistung
+ Display
+ Funktionalität
- Bildschirmwinkel im Dock
+ Display
+ Funktionalität
- Bildschirmwinkel im Dock
Wer ein leistungsfähiges Arbeitsgerät für unterwegs braucht, sollte sich das Portégé Z10t ansehen.