«Machen staunen User!»
15.09.2022, 11:42 Uhr
Sprachverwirrung in Windows 10 und 11
Seit einem diesen Sommer verteilten Update kann Windows (noch) schlechter Deutsch als vorher.
(Quelle: PCtipp.ch)
Tritt dieses Phänomen bei Ihnen auch auf? Sie löschen auf dem Desktop eine Datei oder benennen sie um. Bei einem nachfolgenden Rechtsklick öffnet sich wie gewohnt ein Kontextmenü. Dieses bietet aber neuerdings «rückgängig machen Löschen» bzw. «rückgängig machen Umbenennen» an, anstelle von «Löschen rückgängig machen» und «Umbenennen rückgängig machen».
Auch andere im Kontextmenü situativ erscheinende Rückgängig- und Wiederholen-Befehle sind durcheinander, z. B. «rückgängig machen Neu» und «rückgängig machen Verschieben», «wiederholen Löschen».
Offenbar sind wir nicht alleine mit dem Problem. Im MS-Answers-Forum hat sich ein User ebenfalls mit diesem Anliegen gemeldet. Er hat die merkwürdige Sprachverwirrung auch via Feedback-Hub an Microsoft rapportiert.
Weiteres Beispiel
Quelle: PCtipp.ch
Der User, der den Bug gemeldet hat, dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen, dass der Fehler im «Deutsch Local Experience Pack» liegt, das unter Windows in Form einer Microsoft-Store-App aufschlägt.
Auch wenn es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt, gehört der Fehler natürlich behoben. Wie immer gilt auch hier: Warten und auf ein nächstes Update hoffen.