Support-Ende 11.06.2014, 10:27 Uhr

Das müssen Windows-8.1-Nutzer jetzt wissen

Jetzt ist es soweit: Seit heute gibt's für Windows 8.1 keine neuen Sicherheitsupdates. Wer weiterhin ein sicheres Betriebssystem haben möchte, muss jetzt umsteigen.
(Quelle: Shutterstock - You can more)
Eigentlich hätte es schon am 13. Mai soweit sein sollen – nach einer kurzen Fristverlängerung gibt es nun ab heute keine neuen Sicherheitspdates für Windows 8.1.
Wer seinen Rechner mit Windows 8.1 über Windows Update auf dem Laufenden halten will, sollte schleunigst auf Windows 8.1 Update umsteigen – ansonsten funktionieren die automatischen Betriebssystemaktualisierungen über Windows Update nicht mehr. Denn sämtliche Sicherheitsupdates für das 8.1er-Windows bauen künftig auf Windows 8.1 Update auf.
Windows 8.1 Update ist eine am 8. April 2014 veröffentlichte Betriebssystemaktualisierung für Windows 8.1. Sie soll vor allem Maus- und Tastaturnutzern die Arbeit mit Windows 8.1 erleichtern. Windows 8.1 Update gibt es kostenlos über Windows Update.

Windows 8 ist davon nicht betroffen

Klingt komisch – ist aber so: Für Windows 8 verteilt Microsoft weiterhin Sicherheitsupdates. Der Support für Windows 8 endet erst im Oktober 2015. Spätestens dann müssen Windows-8-Nutzer auf Windows 8.1 Update umsteigen.
Wieso das ganze Chaos? Da Microsoft nicht alle drei 8er-Versionen – Windows 8, 8.1 und 8.1 Update – mit Betriebssystemaktualisierungen versorgen möchte, endet der Support für einzelne Versionen früher.
Es ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, wann Microsoft für welches Windows 8 den Support einstellt. Die wichtigsten Fragen rund um den Support für Windows 8 beantworten wir Ihnen im Artikel „Fragen und Antworten zum Windows-8-Support“ . Darin erfahren Sie auch, wie Sie kostenlos auf die aktuellste Windows-8-Version umsteigen.




Das könnte Sie auch interessieren