Gerüchteküche 20.05.2015, 08:02 Uhr

Windows XP erhält günstiges Upgrade auf Windows 10

Nutzer von Windows XP sollen zum Start von Windows 10 die Möglichkeit für einen kostengünstigen Umstieg auf das neue OS erhalten. Rund 40 US-Dollar koste das Upgrade.
(Quelle: Microsoft)
Windows XP will einfach nicht sterben. Laut Netmarketshare vertrauen rund 16 Prozent aller Nutzer auf Microsofts OS-Urgestein aus dem Jahr 2001. Grund genug für die Redmonder, den XP-Nutzern den Umstieg auf das kommende Windows 10 so schmackhaft wie möglich zu gestalten. Microsoft soll daher für Windows XP ein preiswertes Upgrade auf das neue OS anbieten, so der russische Leak-Experte Wzor via Twitter.
Totgeglaubte leben länger: Windows XP wird laut Netmarketshare immer noch von knapp 16 Prozent aller Nutzer eingesetzt.
Das Upgrade stehe allen Nutzern einer lizenzierten Windows-XP-Version zur Verfügung und koste rund 40 US-Dollar. Der Umstieg auf Windows 10 Home in der x86-Ausführung erfolge via Download aus dem Microsoft-Store. Wie es indessen um Upgrade-Möglichkeiten für den XP-Nachfolger Vista steht, ist nicht bekannt.

Bildergalerie
Mit Windows 10 bietet Microsoft ein produktübergreifendes Betriebssystem für Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-PCs. Alle neuen Funktionen des Redmonder OS sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Rein strategisch passt das Gerücht zur Update-Politik von Microsoft. Bereits zum Start von Windows 8 haben die Redmonder ihren XP-Nutzern die Möglichkeit auf einen günstigen Umstieg geboten. Indessen wird Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 während des ersten Jahres nach Marktstart komplett kostenlos angeboten.




Das könnte Sie auch interessieren