Update-Trick
30.07.2015, 04:23 Uhr
Windows-10-Upgrade bereits laden
Microsoft verteilt ab sofort sein neues Betriebssystem Windows 10. Mit einem kleinen Trick lässt sich das kostenlose Upgrade sofort erzwingen.
Windows-10-Rollout beginnt: Ab sofort ist Windows 10 als kostenloses Upgrade für alle Privatnutzer von Windows 7 und 8.1 erhältlich. Da Microsoft das Upgrade allerdings peu à peu verteilt, kann es für manche Nutzer noch ein paar Tage dauern, bis das Betriebssystem zur Verfügung steht. Wer nicht so lange warten möchte, kann mit einem kleinen Trick das Upgrade sofort erzwingen.
Bevor Sie jedoch mit dem Umstieg auf Windows 10 beginnen, sollten Sie unbedingt ein Backup aller wichtigen Dateien und Dokumente erstellen. Beim Upgrade bleiben diese in der Regel zwar erhalten, dennoch empfiehlt es sich sicherheitshalber eine Kopie zu erstellen. Als Backup-Tool eignet sich hierfür beispielsweise die kostenlose Open-Source-Software Areca Backup.
Wer den sofortigen Umstieg auf Windows 10 noch scheut, der kann das Betriebssystem auch über die Insider-Preview in einer virtuellen Maschine testen. Diese richten Sie etwa mit dem Gratis-Tool VirtualBox ein.
Welche Neuerungen Sie in Windows 10 neben Microsoft Edge, Cortana und Co. erwarten, erfahren Sie in unserem Test-Bericht " Alle Neuerungen von Windows 10 im Detail".
Windows 10 Upgrade sofort herunterladen
Anstatt auf das herkömmliche Upgrade zu warten, das über Windows Update verteilt wird, können Nutzer auch auf das offizielle Windows 10 Media-Creation-Tool zurückgreifen. Es steht sowohl als 32- wie auch als 64-Bit-Variante zur Verfügung.
Nach dem Download der EXE-Datei öffnen Sie diese per Doppel-Klick und wählen anschliessend den Options-Punkt "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen". Bestätigen Sie jetzt Ihre Auswahl mit "Weiter". Nun beginnt das Programm bereits mit dem Download von Windows 10.
Abschliessend müssen Sie noch den Microsoft-Lizenzbedienungen zustimmen und den Button "Installieren" betätigen, um mit dem Upgrade zu beginnen.
Daneben lässt sich mit dem Programm auch eine ISO-Datei von Windows 10 herunterladen oder ein USB-Installations-Stick erstellen. Eine Neuinstallation erfordert jedoch einen gültigen Windows-10-Key, womit das Upgrade über die ISO-Dateien nicht möglich ist.