Sicherheitslücke Spectre 04.03.2018, 13:41 Uhr

Microsoft veröffentlicht Microcode-Updates

Microsoft stellt neue Microcode-Updates für Intel-Skylake-Prozessoren zur Verfügung. Damit sollen die Systeme gegen die Sicherheitslücke Spectre abgesichert werden.
(Quelle: DeeaF / shutterstock.com)
Microsoft veröffentlicht Microcode-Updates, um seine Nutzer vor der Sicherheitslücke Spectre zu schützen. Allerdings steht das Update nur einer kleinen User-Gruppe zur Verfügung.
Wie es auf der entsprechenden Webseite der Redmonder heisst, unterstützt die Aktualisierung nur Intel-Prozessoren der Skylake-Architektur, die die neueste Version von Windows 10 (Fall Creators Update 1709) in Betrieb haben. Nutzer, die hingegen noch Windows 7 oder Windows 8.1 verwenden, müssen sich weiterhin gedulden.
Demnach stehen im Update-Katalog von Microsoft nun Updates für Skylake H/S der sechsten Prozessor-Generation sowie Skylake U/Y/U32 der sechsten Generation zum Download bereit. Bei der Aktualisierung handelt es sich um ein Standalone-Update sowohl für Desktop-PCs als auch für Server.
Weitere Updates für andere Architekturen wie Coffee Lake oder auch verschiedene Atom-Plattformen sollen in Kürze folgen.

Weitere Updates befinden sich noch in der Beta

Microcode-Aktualisierungen für unter andere Prozessor-Familien befinden sich laut Intel derzeit im Beta-Test und sollen schon bald offiziell veröffentlicht werde.
Es bleibt abzuwarten, ob die Implementierung dieser Updates nun reibungslos vonstattengeht. Eine vorangegangene Aktualisierung musste Intel bereits nach kurzer Zeit wieder zurückziehen, da das Update bei einigen Nutzern zu Problemen wie häufigen Neustarts und anderen Schwierigkeiten geführt hatte.




Das könnte Sie auch interessieren