Threshold 2 18.11.2015, 09:58 Uhr

Grosses Update für Windows 10 auf Version 1511

Microsoft spendiert Windows 10 mit dem Update auf Version 1511 alias "Threshold 2" zahlreiche neue Funktionen und Optimierungen. Sie sollen das Betriebssystem schneller und komfortabler machen.
(Quelle: Adriano Castelli / Shutterstock.com)
Windows 10 erhält mit Version 1511 das erstes grosses Update. Die auch unter dem Codenamen Threshold 2 bekannte Aktualisierung umfasst Neuerungen für den Browser Microsoft Edge sowie für das digitale Assistenzsystem Cortana. Darüber hinaus soll das Update Performance-Verbesserungen bringen und Windows 10 rund 30 Prozent schneller starten lassen als vergleichbare Windows-7-Systeme.

Bildergalerie
Das erste grosse Windows-10-Update auf Version 1511 enthält viele Neuerungen für Edge, Cortana, Skype und Co. Darüber hinaus will Microsoft die Performance des Systems weiter optimiert haben.

So verfügt beispielsweise der Edge-Browser in der neuen Version über eine praktische Tab-Vorschau, wie sie etwa auch der Vivaldi-Browser bietet. Dabei genügt es, mit der Maus über ein geöffnetes Tab zu fahren, um ein kleines Vorschaufenster zu öffnen. Vor allem Nutzer, die gerne mit vielen geöffneten Tabs arbeiten, dürften von der neuen Funktion profitieren. Darüber hinaus will Microsoft die Leistung sowie die Sicherheit des Browsers verbessert haben.
Handschrifterkennung: Cortana soll nun auch Handschriften erkennen und darin vermerkte Termine automatisch im Kalender sichern.
Quelle: Microsoft
Cortana erhält mit dem Update auf Version 1511 eine Handschrift-Erkennung. Das Assistenzsystem soll dadurch im Stande sein, handgeschriebene Notizen zu entziffern und darin enthaltene Termine mit Uhrzeiten, Orten und Kalendertagen im Kalender einzutragen. Zudem erinnert Cortana den Nutzer zum Beispiel an anstehende Konzert- und Kino-Termine, die per Mail eingegangen sind. Vorerst ist die neue Funktion leider nur im englischsprachigen Raum erhältlich.
Weitere Änderungen betreffen die Universal Apps Mail, Kalender, Fotos, Maps, XBox, den Musicdienst Groove und Skype. Letzteres steht nun erstmals in einer Vorabversion zur Nutzung bereit. Teilnehmern des Insider-Programms dürften einige der Funktion bereits bekannt sein, denn Microsoft hat viele bereits ab dem Preview-Build 10565 ausgerollt.
Microsoft verteilt die Aktualisierung auf Version 1511 über Windows Update. Sollte Threshold 2 noch nicht zum Download bereitstehen, lässt sich die Aktualisierung auch über das Windows 10 Media-Creation-Tool manuell aufspielen.




Das könnte Sie auch interessieren