Einschneidendes Update
10.06.2015, 09:33 Uhr
Diese Funktionen wirft Microsoft aus Windows 10
Beim Update von Windows 7 oder 8/8.1 auf Windows 10 beseitigt Microsoft unter anderem Solitaire, Minesweeper und das Media Center – ohne Rückfrage beim Anwender.
Windows 10 bekommt von Microsoft nicht nur neue Funktionen spendiert, der Konzern entfernt bei einem Update von einem früheren Windows-System manche liebgewonnenen Bestandteile wie Solitaire und Minesweeper.
Auch das Media Center, das es nur als kostenpflichtiges Upgrade für Windows 8 und 8.1 gibt, wird vom Update-Programm während des Upgrades sang und klanglos gelöscht. Anschliessend benötigt der Nutzer ein neues Abspielprogramm, wenn er etwa DVDs mit Windows 10 ansehen will.
Wird vom Windows-10-Update entfernt: Das Spiel Solitaire ist nicht mehr Bestandteil von Windows 10, kann aber kostenlos nachinstalliert werden.
Quelle: Microsoft
Abschied von den Gadgets
Darüber hinaus hat Microsoft angekündigt, die Desktop-Gadgets von Windows 7 beim Update zu entfernen. Einige davon, wie etwa der Währungsrechner oder das Wetter-Gadget werden schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert.
Eine weitere Änderung betrifft Windows Update: Hier kündigt Microsoft an, dass „unter Windows 10 Home Updates automatisch von Windows-Update installiert werden“. Im Gegenzug verabschiedet sich der Hersteller voraussichtlich von dem monatlichen Patch-Day und veröffentlicht Security-Updates in Zukunft schneller.
Die vollständige Liste der zu entfernenden Bestandteile findet sich in den Spezifikationen für Windows 10 unter "Nicht länger unterstützte Funktionalitäten".
Wenn alles nach Plan läuft, wird Windows 10 am 29. Juli dieses Jahres erscheinen.