Tool der Woche 19.12.2023, 10:37 Uhr

Mac-Tool: Text Workflow

Schlecht formatierte Texte kommen in allen Farben und Formen. Text Workflow bietet zahlreiche Funktionen, um die Bereinigung so einfach wie möglich zu halten.
Farbiger Programmcode auf einem Bildschirm
(Quelle: Foto von Max Chen auf Unsplash)
Immer wieder treffen wir auf Texte, deren Formatierung für eine weitere Verwendung unbrauchbar ist. Vielleicht hatte der Verfasser keinen Schimmer von den Gepflogenheiten der Textverarbeitung. Vielleicht stammen die Texte aber auch aus dem Web, von einer Datenbank, einer kruden Excel-Tabelle oder einer ähnlichen Merkwürdigkeit.
Hier möchte die Mac-App Text Workflow helfen. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten, um rohen Text wieder in Form zu bringen – etwas durch die Möglichkeit, Zeilen neu zu sortieren oder doppelte Absätze einzudampfen. Oder wie wäre es mit einer Funktion, die CSV-Dateien aus Excel mit einem Klick in eine sauber formatierte Markdown-Tabelle umwandeln?
Fast alle der zahlreichen Aktionen lassen sich mit Parametern verfeinern
Quelle: PCtipp.ch
Und so weiter. Die Möglichkeiten wirken endlos – und zu jeder Aktion gibt es noch weitere Parameter, damit auch wirklich jeder Fall berücksichtigt wird.
Apropos Aktion: Diese einzelnen Prozeduren werden «Actions» genannt. Ganz oben links wird auf «Workflows» umgeschaltet, also auf Arbeitsabläufe. Hier lassen sich mehrere Aktionen miteinander verbinden, indem etwa ein Text von doppelt vorhandenen Linien befreit, neu nummeriert und schliesslich in eine Tabelle gesteckt wird – um ein banales Beispiel zu nennen.
Aus mehreren Aktionen werden bei Bedarf beliebig komplexe Workflows
Quelle: PCtipp.ch
Diese Workflows sind ein Segen, wenn Sie immer wieder mit denselben verunstalteten Texten konfrontiert werden – also zum Beispiel einen Wochenrapport aus einem System, das auf Ästhetik und Struktur offensichtlich keinen Wert legt.

Info

Text Workflow wird im Mac App Store für 5 Franken angeboten. Englisch.




Das könnte Sie auch interessieren