Apple
25.04.2019, 10:15 Uhr
25.04.2019, 10:15 Uhr
Mac-Tipp: Notizblock füttern
Wer den Notizblock nur von Hand füttert, verschenkt viel Potenzial.
Der Notizblock von Apple gehört zu den besten Eigenschaften, die tief in macOS und iOS eingebettet sind. Er verwaltet Texte, Tabellen, Zeichnungen, eigene Skizzen und vieles mehr. Dabei werden alle Seiten und Inhalte nahtlos über iCloud zwischen den Geräten abgeglichen.
Viel zu oft wird jedoch einfach eine neue Seite angelegt und mit Inhalten gefüllt. Dabei bietet sich der Notizblock geradezu an, Informationen automatisch aufzunehmen. Dazu bemühen Sie das «Teilen»-Menü, das Sie in vielen Anwendungen finden.
Nehmen wir an, Sie sind ständig auf der Suche nach guten Quellen für interessante Geschenke. Irgendwann stossen Sie zufällig auf eine Webseite mit spannenden Produkten in allen Preislagen. Klicken Sie oben rechts auf das «Teilen»-Menü und wählen Sie den Eintrag «Notizen»:
Geben Sie eine optionale Beschreibung ein (1). Legen Sie eine neue Notiz an oder fügen Sie den Inhalt zu einer bestehenden Notiz hinzu (2):
Der Eintrag erscheint im Notizblock. Wie er aussieht, hängt vom Aufbau der Website ab. In diesem Fall stammt der obere Eintrag (1) von der verschachtelten Übersichtsseite, der untere (2) von der Detailansicht eines Produkts:
Tipp im Tipp: Halten Sie in anderen Programmen nach dem «Teilen»-Menü Ausschau. So können Sie zum Beispiel aus dem Programm «Vorschau» direkt ein PDF zum Notizblock übertragen.