Malware-Schutz
30.09.2014, 15:26 Uhr
Firefox blockiert Nirlauncher-Download
Firefox gleicht ab Version 32 alle Downloads automatisch mit einer Malware-Datenbank ab. Dadurch lässt sich beispielsweise die beliebte Nirlauncher Tool-Sammlung nicht mehr herunterladen.
Nirlauncher ist eine Sammlung von Freeware-Tools, die mehr als 150 nützliche System-Tools für PC-Profis vereint. Der Download der Tool-Sammlung ist allerdings problematisch. Viele Virenwächter schlagen beim Download oder beim Entpacken des Nirlauncher Alarm, da die Sammlung auch Netzwerk-, Schlüssel- und Passwortschnüffler enthält, die fälschlich als Trojaner identifiziert werden. Inzwischen verweigert auch der Webbrowser Firefox den Download der Tool-Sammlung.
Der einzige Ausweg bei Firefox Version 32: Sie müssen den automatischen Malware-Scan des Browsers kurzfristig deaktivieren, um den Nirlauncher herunterzuladen.
Dazu öffnen Sie die Einstellungen des Browsers und wechseln zum Reiter "Sicherheit". Deaktivieren Sie nun die Optionen "Webseite blockieren, wenn sie als attackierend gemeldet wurde" und "Webseite blockieren, wenn sie als Betrugsversuch gemeldet wurde", um die SafeBrowsing-Technik in Firefox komplett abzuschalten. Nach dem Download sollten Sie die beiden Optionen dann wieder reaktivieren.