Atlassian
19.06.2023, 09:04 Uhr
Neuer Security Tab in Jira Software
DevSecOps steht dafür, das Thema Sicherheit in jedem Schritt der Software-Entwicklung zu verankern. Ein neuer Security Tab in Jira soll diese Aufgabe vereinfachen.
Sicherheit in jedem Schritt der Software-Entwicklung zu verankern – das ist das Ziel von DevSecOps. Doch das ist leichter gesagt als getan. Inzwischen nutzen Unternehmen eine Vielzahl spezialisierter Security Tools und es fällt zunehmend schwerer, den Gesamtüberblick zu behalten. Als Antwort darauf integriert Atlassian nun populäre Security Tools direkt in Jira Software Cloud.
Atlassian kooperiert dabei mit den Sicherheitsanbietern Snyk, Mend, Lacework, Stackhawk, und JFrog und bindet deren Tools direkt in Jira Software ein. Weitere Partner sollen folgen. Durch diese Kooperationen können Entwickler alle erkannten Schwachstellen an einem Ort – dem neuen Security Tab innerhalb von Jira Software – einsehen und dann adressieren.
Jake Colman, VP of Engineering, Derivative Path: "Unsere Teams arbeiten bereits in Jira Software. Mit dem neuen Security Tab rückt die Sicherheit in den Mittelpunkt unserer wöchentlichen Sprints und Planungszyklen. Meine Developer-Teams müssen nicht mehr auf ein separates Sicherheitstool zurückgreifen, sondern erhalten alles, was sie brauchen, direkt in Jira Software".