Endlich VPN mit drin
16.11.2023, 10:42 Uhr
Eset lanciert seine 2024er-Sicherheitssuiten
Der Sicherheitssoftware-Hersteller Eset aktualisiert sein Produktportfolio für Anwender mit drei neuen Paketen, «vom einfachen Grund- bis hin zum Maximalschutz», so der Hersteller.
Und Eset weiter: «Mit einem VPN-Dienst, erweiterten Browser- und Privatsphäreschutz und aktualisierten Nutzerportal ergänzen sich die Suiten gezielt für den gewünschten Einsatz daheim». Nach Angaben von Eset «gehen aktuelle Bedrohungen weit über Viren, Würmer, Trojaner oder auch Spam, Phishing, Ransomware & Co. hinaus. Endverbraucher benötigen fertige Rundum-Schutzpakete, die die jeweiligen Angriffsflächen ganzheitlich abdecken.»
Optimierung des Portals
Eset hat zudem bei seinem Eset-HOME-Portal nachgebessert. Nutzer sollen nun in der Web-Ansicht einen Überblick des gesamten Sicherheitsstatus aller Geräte erhalten, die von der Software geschützt werden. Zusätzlich, so der Hersteller, gibt es aktuelle Infos, ob ein Sicherheitsvorfall bei einem Gerät vorliegt. Das Online-Portal zeigt den Status aller laufenden Lizenzen. Und: Anwender können von hier aus gestohlene Geräte per Anti-Theft lokalisieren und sperren. Auch der neu hinzugefügte Passwort-Manager respektive VPN-Dienst werden übrigens von hier aus verwaltet.
VPN, Preise und direkter Vergleich
Esets neue VPN-Funktion (Virtual Private Network) will Anwender bei der Nutzung von öffentlichen WLANs schützen. Wie? Indem verhindert wird, dass Nutzer nachverfolgt werden. Diese können vielmehr per aktivierter VPN «sicher und anonym im Internet surfen», meint Eset. Darüber hinaus sollen sich von überall aus Mediatheken und Online-TV aus dem Heimatland sowie Streaming-Dienste sicher nutzen lassen. Mit inbegriffen ist der Schutz vor DNS-Lecks, MAC-Spoofing, ein Proxy-Gateway für andere Geräte, Firewall und Split-Tunneling.Wichtig: Das neue VPN-Modul isdt der Ultimate-Variante vorbehalten.
Direkter Vergleich: die drei neuen Eset-Sicherheitssuiten
Quelle: Eset
Drei neue Sicherheitskategorien
Laut Eset reicht ein Virenprogramm, um eben alle Daten und Geräte optimal zu schützen, nicht mehr aus. Der IT-Sicherheitshersteller bietet mit seinen neuen Eset-HOME-Security-Suiten drei verschiedene Softwarepakete (Essential, Premium und Ultimate) an. Hier die drei neuen Suiten im direkten Vergleich:
- Mit Eset HOME Security Essential sollen wesentliche Features abgedeckt werden, um sicher im Internet unterwegs zu sein. Die Schutzfunktionen umfassen Module wie einen Echtzeitschutz vor Viren, Phishing, Spam, Malware und Ransomware, Sicheres Banking & Surfen, Kindersicherung, oder auch den Diebstahlschutz. Dazugekommen ist das Feature «Browserschutz & Privatsphäre». Damit sollen Nutzer private Daten aus ihrem Browser auf Knopfdruck bereinigen und Suchmaschinenergebnisse zur Sicherheit scannen lassen können. Der Preis: Fr. 44.99 (pro Gerät/pro Jahr).
- Eset HOME Security Premium enthält alle Schutzmodule des Essential-Pakets plus weitere Sicherheitsfunktionen wie einen Passwort-Manager, Datenverschlüsselung und den cloudbasierten Schutz Eset LiveGuard. Mit diesen Features sollen Anwender konsequent Daten vor Angriffen schützen können. Dazu zählt die Erstellung und Verwaltung starker Kennwörter, Verschlüsselung ihrer Informationen oder eine zusätzliche Schutzschicht in der Cloud, die unbekannte Bedrohungen analysiert. Der Preis: Fr. 54.99 (pro Gerät /pro Jahr).
- Eset HOME Security Ultimate bietet Anwendern, laut Eset, die höchste Schutzstufe. Zusätzlich zu allen enthaltenen Funktionen aus der Essential- und Premium-Variante ist die Suite neu mit einem VPN-Dienst ausgerüstet, der Verbindungen und Datentransfers in öffentlichen und privaten Netzwerken sicher und anonym schützen soll. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Funktionen im Bereich Browser- und Privatsphäreschutz: Die Metadatenbereinigung kann bestimmte Daten aus Bildern wie Ort, Kameramodell, Uhrzeit & Datum der Fotoaufnahme entfernen. Das Feature «Webseiteneinstellungen überprüfen» ermöglicht es Benutzern, die für Websites gewährten Berechtigungen zu überprüfen und zu ändern. Der Preis: Fr. 124.99 (pro 5 Geräte/pro Jahr).
Das gilt für alle
Die drei Eset HOME-Security-Pakete sind für folgende Betriebssysteme verfügbar: Windows, macOS, Android und iOS. Aufgrund des Unilicense-Prinzips können Anwender mit einer Lizenz ihre Produkte unabhängig von Gerät und Betriebssystem aktivieren, sei es ein PC, Mac oder Smartphone beziehungsweise Tablet und Smart TV.
PCtipp meint: Endlich stattet Eset seine Sicherheitssuite wahlweise mit einem VPN-Modul aus. Wir sind gespannt und testen die Sicherheitssoftware in der Ultimate-Variante auf Herz und Nieren.