Windows-Updates
12.04.2020, 16:21 Uhr
Windows 10 will Updates nicht installieren
Oha! Sie werfen einen Blick in die Windows-Updates – und sehen es: Seit Wochen oder Monaten warten da mehrere Updates, die nie installiert wurden. Was nun?
Es kann in der Tat nicht schaden, hie und da selbst einen Blick in den Zustand der Windows-Updates zu werfen. Sie klicken auf Start, tippen Update ein und öffnen Nach Updates suchen. Da offenbart sich vielleicht ein unschönes Bild. Es werden haufenweise Updates aufgelistet, die eigentlich schon längst hätten installiert sein müssen. Das ist auch aus Sicherheitsgründen heikel, denn so werden auf Ihrem PC oder Notebook vielleicht gefährliche Sicherheitslücken nicht gestopft.
Einige Tipps gegen unwillige Updates – nicht nur für Windows 10, sondern auch noch für Windows 7 – hatten wir bereits mit diesem Artikel geliefert. Wenn diese nicht helfen, zwingen Sie Windows einfach manuell zu einer umfassenden Update-Kur.
Wichtig: Wie vor allen System-Eingriffen sollten Sie eine Sicherung Ihrer Daten vornehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre wichtigsten Dokumente, Fotos etc. noch auf anderen Datenträgern ausserhalb Ihrer System-Festplatte gespeichert sind. Am besten erstellen Sie vorher zudem eine Systemabbild-Sicherung auf einer ausreichend grossen externen Festplatte. Das kann mit Bordmitteln erfolgen oder mit einem für den Privatgebrauch kostenlosen Zusatz-Tool wie dem Aomei Backupper.
Sind Ihre Daten in Sicherheit, kann es losgehen. Surfen Sie zu https://go.pctipp.ch/win10mct, dann landen Sie bei der Microsoft-Downloadseite für Windows 10. Klicken Sie auf jener Webseite oben auf Jetzt aktualisieren.
Laden Sie das kleine Programm (z.B. Windows10Upgrade9252.exe) herunter. Führen Sie es aus und folgen Sie dessen Anweisungen. Im Laufe dieser Aktion wird die neuste Version von Windows 10 heruntergeladen und Ihr System wird anhand dieser aktualisiert.