Adblock Plus
06.05.2014, 15:36 Uhr
Version für Safari verlässt Beta-Phase
Der Werbeblocker Adblock Plus hat verkündet, dass Adblock Plus für Safari die Beta Phase verlassen hat und nun als „Stable Version“ vorliegt.
Dieser Version gelingt es, jede Video-Werbung auf Youtube, inklusive 30-Sekunden „Pre-Roll Video-Ads“, „Overlays“ und „In-Video Ads“ zu unterdrücken.
Bisher konnten einige Werbeblocker Anzeigen auf der Youtube-Webseite blockieren, manche konnten sogar „In-Video“- Anzeigen unterdrücken, doch Adblock Plus für Safari hat es als erster Adblocker geschafft, eine umfassende Adblocking-Lösung für Youtube zu implementieren.
Der Gratis-Download steht ab sofort auf der Adblock Plus Seite zur Verfügung. Darüber hinaus überzeugt Adblock Plus für Safari mit einer gleichmässigen und intuitiv-designten Benutzeroberfläche für Retina Displays, in 48 Sprachen. Diese ermöglicht dem Nutzer zu sehen, wie viele Anzeigen tatsächlich geblockt werden und vereinfacht das individuelle Aktivieren oder Deaktivieren der Erweiterung für verschiedene Webseiten. Adblock Plus ist der einzige Adblocker für Safari, der eine „Bubble“-Benutzeroberfläche besitzt und dem Nutzer selbst überlässt, die Erweiterung an- oder abzuschalten. Auch die manuelle Blockung bestimmter Elemente ist ausschliesslich mit Adblock Plus möglich und der Nutzer kann jederzeit nachvollziehen, wie viele Anzeigen verborgen werden.
„In unseren Diskussionen mit Nutzern klagten diese immer wieder darüber, wie belästigt sie sich durch „In-Video“- Anzeigen fühlen und nannten „Pre-Rolls“ auf Youtube als einen der grössten Störfaktoren. Der Browser enthielt einen „Bug“, der die komplette Anzeigen-Blockung verhindern konnte und wir sind stolz, dass wir eine Lösung für dieses Problem gefunden haben.“, sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus. „Die Blockierung dieser störenden Video-Anzeigen und das hohe Level an Nutzerkontrolle durch die neue Benutzeroberfläche, macht uns zuversichtlich, eine erstklassige Lösung für unsere Safari-Nutzer anbieten zu können.“