NAS-OS
08.11.2014, 15:54 Uhr
08.11.2014, 15:54 Uhr
Synology gibt Disk Station Manager 5.1 frei
Der Disk Station Manager von Synology ist nun in der finalen Version 5.1 erschienen. Zu den Highlights des Updates zählen unter anderem erweiterter Cloud-Support, App-Armor und der Security Advisor.
Synologys Disk Station Manager ist bereits seit September als Beta-Version erhältlich, nun hat der Hersteller das NAS-OS in der finalen Version freigegeben. Auch wenn sich an der Oberflächen-Optik recht wenig getan hat, hält das Update zahlreiche Neuerungen für Nutzer bereit.
So versprechen die neuen Features Security Advisor und App-Amor ein Plus an Sicherheit. Der Security Advisor untersucht die Einstellungen des Betriebssystems und gibt bei Bedarf Verbesserungsvorschläge. App-Amor untersagt den Zugriff auf Systemprogramme und schützt diese damit vor Viren und Malware. Zusätzliche Sicherheit wollen zudem die neue Auto-Update-Funktion, die terminierte System-Updates vornimmt, sowie die 2-Faktor-Authentifizierung bieten, die sich nun auf Admin- oder Nutzer-Ebene festlegen lässt.
Darüber hinaus hat Synology den Support der Cloud Station ausgeweitet - diese unterstützt nun auch die Synchronisation von Dateien und Ordnern mit Microsofts OneDrive, Box.com und hubiC sowie mit Windows Azure, SFR und hicloud. Besonders interessant dürfte dies für Office-365-Nutzer sein, die seit kurzem über eine unbegrenzte OneDrive-Cloud verfügen.
Bereits aus der Beta bekannt ist die Notes Station sowie die dazugehörende App DS Note für Apples iOS und Android. Der universelle Notizdienst soll sich etwa zur Archivierung von Tagebüchern, Unterrichtsnotizen, Zeitungsausschnitten oder Reiseplänen eignen. Die Notizen lassen sich auf Wunsch via Passwort und AES-256 Bit-Verschlüsselung schützen.
Einen kompletten Überblick aller Neuerungen und Verbesserungen bieten Ihnen die Release Notes des DSM 5.1.