Vorabversion
17.03.2015, 23:16 Uhr
Office 2016 Preview ab sofort erhältlich
Microsoft hat eine erste Vorabversion von Office 2016 veröffentlicht. Mit der Preview sollen sich Geschäftskunden einen Eindruck von der neuen Office-Suite machen.
Office für Enterprise-Kunden: Das neue Office 2016 ist ab sofort als Vorabversion erhältlich. Die Preview bleibt jedoch vorerst Geschäftskunden mit Office-365-Abonnement für Firmen und Entwickler vorbehalten - wann die Vorabversion für Privatkunden freigegeben wird, hat der Hersteller nicht kommuniziert. Microsoft will mit diesem Schritt Enterprise-Kunden und Entwicklern einen ersten Einblick in die kommende Office-Version gewähren und gleichfalls die Fehlerbereinigung vorantreiben. Das derzeitige Release enthält noch nicht alle Funktionen der neuen Suite, über monatliche Updates sollen diese aber nachfolgend einfliessen.
Zu den Neuerungen von Office 2016 gehört unter anderem der universelle Einsatz von DLP (Data Loss Protection). Die Funktion will, wie der Name schon andeutet, Datenverlust vorbeugen und vertrauliche Dokumente in Word, Excel und PowerPoint schützen. Admins erstellen über die Funktion verbindliche Regeln zur Daten- und Dokumenten-Freigabe. In Exchange, Outlook, OneDrive for Business und SharePoint hat Microsoft DLP bereits integriert.
Des Weiteren unterstützt Outlook nun die Multi-Faktor-Authentifizierung via ADAL (Active Directory Authentication Library) sowie das MAPI-HTTP-Protokoll. Letzteres verspricht schnellere Neuverbindungen nach Kommunikationsunterbrechungen, wie sie etwa im Ruhemodus eintreten. Darüber hinaus soll Outlook nun Mails schneller abrufen und anzeigen. Ein flotteres Arbeiten kündigt Microsoft auch für die integrierte Suche an.
An der Macro- und Addon-Implementierung habe sich bei Office 2016 indessen nichts geändert. Admins können daher ohne Mehraufwand dieselben Tools und Erweiterungen einsetzen wie bisher.
Für den Download der Office-2016-Preview ist eine Anmeldung bei Microsofts Connect-Programm erforderlich. Einzelheiten zur Installation und zu bereits dokumentierten Workarounds und Bugs erhalten Preview-Nutzer im Office-2016-Forum.