«Acropalypse»-Bug 04.04.2023, 10:20 Uhr

Microsoft stellt Notfallpatch für Snipping Tool und Snip & Sketch zur Verfügung

Darum sollten Sie dieses Notfall-Update für die Screenshot-Tools in Windows 11 und 10 rasch installieren.
Die Redmonder patchen die Schwachstelle in ihren Screenshot-Tools für Windows 11 und 10
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Microsoft hat nach kurzer Testphase Sicherheitspatches veröffentlicht, die eine Sicherheitslücke schliessen, die unter der Nummer CVE-2023-28303 bekannt wurde. Der Notfallpatch betrifft die Screenshot-Tools Snipping Tool in Windows 11 und die App Snip & Sketch in Windows 10.
Es geht darum, dass jemand mit geringem Aufwand in einem Screenshot, den man mit einem der beiden Screenshot-Tools erstellt hat, Informationen wieder sichtbar machen kann, die der Ersteller zuvor entfernt hatte (PCtipp berichtete). Ein ähnliches Problem wurde zuvor bei Googles Pixel-Smartphones entdeckt und unter der Bezeichnung Acropalypse bekannt.

So erhalten Sie das Update

Die fehlerbereinigte Version von Snipping Tool (Ausschneiden und skizzieren) unter Windows 11 finden Sie hier. In Windows 10 ist die App Snip and Sketch betroffen. Die neuen Versionen sind 11.2302.20.0 (Snipping Tool) und 10.2008.3001.0 (Snip & Sketch). Die Updates sind über den Microsoft Store erhältlich. Laut Microsofts Security-Update-Guide-Dokument wurde die Schwachstelle bisher nicht ausgenutzt.
Der Notfallpatch löst das Problem für künftige Screenshots, früher erstellte Screenshots bleiben jedoch betroffen. Falls Sie solche Dateien via Social Media etc. geteilt haben, empfiehlt es sich, diese komplett zu löschen.
Das Update für Snipping Tool in Windows 11 finden Sie im Microsoft Store
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch



Das könnte Sie auch interessieren