Effiziente Code-Optimierung mit neuen .NET-Funktionalitäten
04.06.2024, 06:34 Uhr
Microsoft .NET: Code-Refaktorisierung mit Collection Expressions vereinfacht
Die neuen Collection Expressions ermöglichen eine effizientere und lesbarere Programmierung, die speziell auf die Bedürfnisse moderner Softwareentwicklung zugeschnitten ist.
Microsoft hat kürzlich Erweiterungen für seine .NET-Plattform vorgestellt, die Entwicklern innovative Werkzeuge zur Code-Refaktorisierung bieten. Im Mittelpunkt dieser Neuerungen stehen die sogenannten Collection Expressions, die eine vereinfachte und effizientere Art der Code-Manipulation ermöglichen.
Collection Expressions sind eine leistungsstarke Ergänzung zur .NET-Plattform, die es Entwicklern erlaubt, ihre Codestrukturen zu optimieren und die Lesbarkeit des Codes zu verbessern. Diese neuen Ausdrucksmöglichkeiten bieten eine prägnante Syntax für die Erstellung und Manipulation von Sammlungen, was die Notwendigkeit für umfangreiche und oft redundante Codesegmente reduziert.
Statt eines Ausdrucks .ToList() kann man die Spread Element Syntax verwenden:
public static class StringExtensions
{
public static List<Query> QueryStringToList(this string queryString) =>
[
.. from queryPart in queryString.Split('&')
let keyValue = queryPart.Split('=')
where keyValue.Length is 2
select new Query(keyValue[0], keyValue[1])
];
}
Darüber hinaus bieten diese neuen Expressions erhebliche Vorteile bei der Implementierung von Datenmanipulationen und -transformationen. Entwickler können nun komplexe Datenoperationen in einer einzigen, gut lesbaren Codezeile durchführen, was die Entwicklungseffizienz erheblich steigert.