Entwicklungsumgebung 18.06.2018, 16:04 Uhr

Microsoft kündigt Visual Studio 2019 an

Microsoft bestätigt die Arbeiten an einer neuen Version von Visual Studio. Version 2019 soll eine neue KI-gestützte Funktion, sowie ein Feature für die Teamarbeit in Echtzeit erhalten. Wann genau Visual Studios 2019 auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.
(Quelle: Sharaf Maksumov / shutterstock.com)
Nur wenige Tage nach der Übernahme der Entwicklerplattform GitHub kündigt Microsoft eine neue Version seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio an. Version 2019 kommt etwa mit der KI-gestützten Funktion IntelliCode. Diese soll Vorschläge zur Verbesserung der Codequalität und -produktivität anbieten. Ausserdem neu ist Live Share. Entwickler haben damit die Möglichkeit, ihre Arbeit in Echtzeit mit anderen zu teilen, zu bearbeiten und zu debuggen.
Derzeit ist noch keine Vorschauversion erhältlich, erläutert John Montgomery, Director of Program Management für Visual Studios in dem betreffenden Blogpost. Sobald die Preview jedoch verfügbar sei, soll diese parallel zu Visual Studio 2017 nutzbar sein. Grössere Betriebssystem-Upgrade oder Ähnliches seien nicht erforderlich.

Visual Studios 2019: Release-Datum noch unbekannt

Wann genau Visual Studio 2019 an den Start gehen soll, hat Microsoft allerdings noch nicht verraten. Dazu heisst es in dem Blogeintrag lediglich, man wolle die neue Version schnell liefern. Zudem versprechen die Redmonder weitere Informationen in den kommenden Monaten zu liefern.
Interessierten Usern steht allerdings eine Roadmap rund um Visual Studio zur Verfügung. Derzeit sind darin noch keine Informationen über Visual Studio 2019 enthalten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Entwicklerteam dies in den kommenden Monaten nachholen wird.



Das könnte Sie auch interessieren