ERP und CRM für die Cloud 11.07.2016, 09:51 Uhr

Microsoft kündigt Dynamics 365 an

Microsoft hat Dynamics 365 angekündigt. Damit bündelt der Software-Riese seine gegenwärtigen Cloud-Dienste in Sachen ERP und CRM. Daneben soll ein App-Store für SaaS-Angebote eröffnet werden.
(Quelle: StockStudio / Shutterstock.com)
Microsoft plant eine neue Cloud-Lösung: Dynamics 365 soll die derzeitigen Cloud-Angebote bezüglich ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management) bündeln. Das Angebot soll Applikationen für spezielle Geschäftsfunktionen enthalten, wie etwa für das Finanzwesen, den Aussendienst, den Verkauf, den Betrieb, das Marketing sowie fürs Projektmanagement und den Kundendienst.
Beigepackt hat Microsoft eine gehörige Portion künstliche Intelligenz, und zwar durch die Integration von Power BI und Cortana Intelligence. Letzteres soll beispielsweise Verkäufer mit Hinweisen versorgen, welche Produkte gewisse Kunden als nächstes benötigen könnten.
Wie bereits der Name erahnen lässt, ist Dynamics 365 eng mit Office 365 verzahn. So werden die Apps  beispielsweise ein Datenmodell (Common Data Model) mit der Büroapplikations-Suite teilen, was den Datenaustausch der Tools optimieren soll.
Wie Jujhar Singh, Verantwortlicher für Dynamics CRM bei Microsoft, in einem Blogeintrag verspricht, wird es einen Migrationspfad für Anwender der derzeitigen Lösungen Dynamics CRM Online und Dynamics AX Online geben.
Ebenfalls angekündigt hat Microsoft den neuen Online-Laden AppSource. Hier können Geschäftsanwender Sparten-SaaS-Angebote (Software as a Service) beziehen und ausprobieren, die von Microsoft und Partnerfirmen bereitgestellt werden. Über 200 Geschäfts-Apps, -Einschübe und -Inhaltspakete sollen dort bereits auf Anwender warten.



Das könnte Sie auch interessieren