Software-Programmierung
13.11.2014, 20:37 Uhr
Microsoft .NET Framework wird Open Source
Microsoft hat den kompletten Quellcode seines .NET Framework als Open Source verfügbar gemacht. Die Software-Plattform ist unter anderem für das Funktionieren von Windows-Programmen wichtig.
Fast jeder hat es schon mal in der Windows-Systemsteuerung als aufgelistetes Programm gesehen: Das .NET Framework von Microsoft. Die Software-Plattform ist für Anwender als auch Entwickler gleichermassen wichtig, das sie den reibungslosen Betrieb vieler Windows-Programme sichert. Nun will Microsoft sein .NET Framework als Open Source zur Verfügung stellen.
Für Anwender fungiert das .NET Framework in Windows als Basis für viele Programme. Bevor etwa eine neue Software installiert werden kann, braucht Windows oft die aktuelle Version des .NET Framework. Für Entwickler ist es darüber hinaus eine Software-Plattform, um Windows-Programme überhaupt erst zu erstellen und zu testen – etwa für Windows, Windows Phone, Windows Store, Windows Server und Microsofts Cloud Azure.
Zukünftig darf der Quellcode des .NET Framework gemäss einer Open-Source-Software beliebig kopiert und genutzt werden. Zusätzlich darf er auch verändert und – auch für kommerzielle Produkte – in veränderter Form weitergeben werden. Letzter Punkt ist neu, denn die bislang geltende Shared-Source-Lizenz erlaubte das nicht.
Den kompletten Quellcode können Entwickler entweder als 55-MByte-grosse ZIP-Datei herunterladen oder auf der Microsoft-Webseite durchforsten. Wie das ganze funktioniert zeigt ein Video der Microsoft-Community Channel 9. Die aktuelle Version des .NET Framework findet sich hier zum Download.