Microsoft
02.12.2023, 09:03 Uhr
C# 12 mit .NET 8 und VS 17.8 einsetzen
Mit .NET 8 ist auch C# 12 verfügbar geworden. Wer es einsetzen möchte, muss .NET 8, das neueste Visual Studio oder das C# Dev Kit von Visual Studio Code herunterladen.
Wer die neuesten Versionen von .NET sowie C# auch für bereits bestehende Projekte einsetzen möchte, muss die Sprachversion des Projektes anpassen, in dem das TargetFramework auf .NET 8 gesetzt wird. Das klappt beispielsweise so:
<Project Sdk="Microsoft.NET.Sdk">
<PropertyGroup>
<TargetFramework>net8.0</TargetFramework>
...
</PropertyGroup>
</Project>
Der Umstieg auf .NET 8 bringt automatisch eine höhere Performance. Mit C# 12 können Entwickler von einer verbesserten Produktivität profitieren, die durch eine vereinfachte Syntax und eine schnellere Ausführung bewirkt werden. Einzelheiten zu den Funktionen finden Sie im Artikel What's new in C# 12 auf MS Learn. Der Artikel enthält Links zu Aktualisierungen in der gesamten C#-Dokumentation auf MS Learn, welche die neuen Funktionen widerspiegeln.
Eine Übersicht der neuen Funktionen von C# 12 und deren Nutzen bietet dieser Blogbeitrag von Kathleen Dollard, Principal Program Manager .NET bei Microsoft. Kathleen Dollard im Abschnitt "Making your code faster" ihres Artikels: "Die Leistungsverbesserungen, die wir im Laufe der Jahre in C# vorgenommen haben, sind wichtig, ob Sie sie nun direkt nutzen oder nicht. Die meisten Anwendungen werden schneller, weil die .NET-Laufzeitumgebung und andere Bibliotheken diese Verbesserungen nutzen. Wenn Ihre Anwendung Speicherpuffer in heissen Pfaden verwendet, können Sie natürlich auch von diesen Funktionen profitieren. Sie werden Ihre Anwendung viel schneller machen."