Microsoft Visual Studio 06.09.2014, 20:21 Uhr

Bing Developer Assistant für Visual Studio

Die Visual-Studio-Erweiterung Bing Developer Assistant erlaubt es, Codebeispiele aus dem Web über IntelliSense direkt in Visual Studio anzuzeigen.
Der neue Bing Developer Assistant kombiniert die Funktionen zweier Visual Studio Erweiterungen: Den Sample Browser und die Bing Code Suche. Damit wird es möglich, passende Beispiele für den eigenen Code automatisch im Web finden zu lassen und direkt im IntelliSense-Dialog von Visual Studio anzeigen zu lassen. Die von der Bing Code Suche gefundenen Beispiele stammen beispielsweise von so namhaften Websites wie MSDN, StackOverflow, Dotnetperls and CSharp411. Ein kurzes Beispiel: Legt man eine SQL-Verbindung an mit SqlConnection conn; und möchte diese öffnen mit conn.open so hilft IntelliSense zunächst mit den beiden Alternativen Open und OpenAsync. Ist Open markiert, zeigt der Bing Developer Assistant direkt daneben zunächst die Beschreibung des Befehls (void SqlConnection.Open(), Opens a database ...) und darunter dann die im Web gefundenen Code-Beispiele, die man per Mausklick aufklappen und durchsuchen kann. Das oberste Beispiel stammt aus dem MSDN.

Eine weitere Suchoption bietet die neue Bing-Suchzeile im Menü der IDE. Einfach ein Stichwort eingeben und Visual Studio legt ein neues Tab an mit den gefundenen Suchergebnissen. Der Umweg über den Browser ist nicht mehr notwendig. Insbesondere nach dem Auffinden eines passenden Beispiels ist der kurze Weg zum eigenen Code, der im Visual Studio Tab neben dem Suchergebnis steht, sehr angenehm.

Mehr Infos zum Bing Developer Assistant finden Sie im OneCode Team Blog . (ph/.np)




Das könnte Sie auch interessieren