Android
25.06.2018, 08:30 Uhr
Google verbessert Nutzerfreundlichkeit im Play Store
Für Android gibt es bereits die Möglichkeit, die App-Abonnements im Play Store anzuschauen. Dies wird nun erweitert. Zudem wird eine Interaktion zwischen Entwicklern und Nutzern implementiert.
Google verbessert die Nutzererfahrung für Abonnements im Google Play Store. Es gibt einige Neuerungen, von denen sowohl Verbraucher als auch Entwickler profitieren sollen, wie bei Caschys Blog zu lesen ist.
Abonnements bei Google Play verzeichnen laut Unternehmen ein starkes Wachstum (jährlich um mehr als 80 %). Aus diesem Grund will Google die Barrieren bei der Anmeldung von Abonnements senken.
Da ist einerseits das sogenannte Subscription Center. Hier können die Nutzer sämtliche bestehenden App-Abos einsehen, sie kündigen oder auch Bezahlmethoden anpassen.
Die Vorteile für die Nutzer:
- Abos anzeigbar inklusive Details und Status
- Verwaltung und Aktualisierung der Zahlungsmethoden einschliesslich der Einrichtung einer Backup-Zahlungsmethode
- Aboverlängerung
- Wiederherstellen eines gekündigten Abonnements
- Abokündigung
Wenn ein Benutzer ein Abonnement kündigt, wird neu eine Kündigungsumfrage ausgelöst, um den Entwicklern eine Rückmeldung darüber zu geben. Derzeit können Sie die Daten aus der Stornierungsumfrage via Android Developers Blog einsehen.
Auch für Entwickler gibt es Neuigkeiten. Die Funktion, nach der am häufigsten gefragt wurde, ist die Preisänderung. Entwickler können nun via Google Play Console an die Nutzer herantreten und sie auf Preisänderungen aufmerksam machen. Die User können dann entscheiden, ob sie diese Änderung akzeptieren oder das Abo lieber kündigen wollen.
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Änderungen finden Sie im Android Developers Blog.