Neue Browser-Funktionen
08.06.2015, 15:49 Uhr
Chrome erhält Flash-Blocker und Schnellsuche
Google hat den Funktionsumfang von Chrome ausgeweitet. Während die Beta-Version für den Desktop nun über einen intelligenten Blocker für Flash-Inhalte verfügt, ist in der mobilen Version eine Schnellsuche integriert.
Chrome wird sparsamer und komfortabler: Google hat zwei neue Funktionen für seinen Web-Browser vorgestellt, die Energie-effizienteres und einfacheres Surfen ermöglichen sollen. So verfügt die aktuelle Beta-Version des Desktop-Browsers über einen intelligenten Blocker für Flash-Inhalte. Indessen zieht die Schnellsuche mit dem sperrigen Namen "Zum Suchen tippen" in der mobilen Chrome-Variante ein.
Der Flash-Blocker ist in Zusammenarbeit mit Adobe entstanden. Die Funktion soll automatisch unwichtige Flash-Inhalte erkennen und diese stoppen. Hierzu zählen etwa animierte Werbebanner und dergleichen. Zentrale Inhalte wie beispielsweise eingebettete Videos seien dagegen nicht von der Funktion betroffen. Der Flash-Blocker kommt laut Google vor allem Nutzern von Note- und Chromebooks zugute, da dadurch die Akkulaufzeiten beim Surfen signifikant erhöht werden.
Die Funktion ist standardmässig in Chrome aktiviert. Wer den Flash-Blocker nicht nutzen will, deaktiviert diese in den erweiterten Browser-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Datenschutz" in dem Untermenü "Inhaltseinstellungen". Dort finden sich die Einstellungen für den Blocker unter "Plug-ins".
Neu für Nutzer der mobilen Chrome-Variante unter Android ist hingegen die Schnellsuche "Zum Suchen tippen". Die Funktion ermöglicht, einzelne Wörter auf Webseiten mit nur einem Fingertipp zu markieren und im Anschluss eine Websuche für den jeweiligen Begriff zu starten. Chrome analysiert dabei den Text der Webseite und wählt automatisch die passenden Keywords für den Suchbegriff.
"Zum Suchen tippen" aktivieren Android-Nutzer in den Einstellungen der App unter der Menügruppe "Erweiterte Einstellungen" und "Datenschutz".