OS X El Capitan 10.06.2015, 06:30 Uhr

El Capitan ist Nachfolger von OS X Yosemite

Apple hat OS X El Capitan vorgestellt, eine neue Version von OS X, die die Erfahrung auf dem Mac verfeinern und die Leistung des Systems verbessern soll.
Aufbauend auf der Veröffentlichung von OS X Yosemite, führt El Capitan Verbesserungen bei Fenster-Management, integrierten Apps und Spotlight-Suche ein und macht tägliche Aktivitäten – vom Starten von Apps bis hin zum Zugriff auf Mail – schneller und reaktionsfreudiger. Metal, die Grafiktechnologie von Apple, ist in El Capitan integriert, bietet systemweite Leistungsverbesserungen und ermöglicht es Spielen und professionellen Software-Anwendungen, die volle Leistung der Mac Grafikprozessoren zu erschliessen.

"OS X bietet eine einmalige Verflechtung von Mac-Hardware, iOS-Geräten, Apps und Online-Diensten und hat dazu beigetragen, dass die Steigerungen bei den Mac-Verkäufen die der PC-Industrie jedes Jahr innerhalb des letzten Jahrzehnts übertrafen", sagt Craig Federighi, Senior Vice President Software Engineering von Apple. "Die Kunden liebten die letztjährige, wegweisende Veröffentlichung von OS X Yosemite und haben es zu dem am schnellsten angenommenen PC-Betriebssystem überhaupt gemacht. Mit El Capitan verfeinern wir die Mac-Erfahrung mit Verbesserungen bei Fenster-Management, Spotlight und integrierten Apps, und steigern die Leistung, sodass alltägliche Aktivitäten, wie das Starten von Apps oder der Zugriff auf Mail, noch schneller und reaktionsfreudiger sind."

Verfeinerungen der Mac-Erfahrung


Die Verfeinerungen in OS X El Capitan beginnen bei der neuen Systemschrift San Francisco, einer modernen und leicht zu lesenden Typo, die atemberaubend auf einem Retina Display aussieht. Mission Control, der schnellste Weg um alle geöffneten Fenster zu betrachten, bekommt ein klareres Design, damit das benötigte Fenster noch schneller gefunden werden kann. Wenn der Desktop zu überfüllt ist, kann das Fenster einfach an den oberen Rand des Bildschirms gezogen werden, um die neue Spaces Bar in Mission Control zu erreichen und einen neuen Space zu erstellen, die intuitive Art und Weise von OS X, um Anwendungen zu gruppieren. Und die neue Split View-Funktion positioniert automatisch zwei Apps Seite an Seite in Vollbildformat, sodass in beiden Apps ohne Ablenkung gearbeitet werden kann.

Die integrierten Apps sind in El Capitan sogar noch schlanker. Safari verfügt jetzt über Website-Pins, um die beliebtesten Websites in der Tab-Leiste offen und aktiv zu halten, sowie über einen neuen Mute-Button, um Audiowiedergabe eines jeden Tabs abzuschalten. Mail stellt Smart Suggestions vor, welches sich Namen oder Ereignisse in einer Mail-Nachricht merkt und den Nutzer dazu auffordert, diese mit einem Klick den Kontakten oder dem Kalender hinzuzufügen. Ausserdem können Nachrichten jetzt mit einer Wischgeste wie in iOS gelöscht und mehrere Mails gleichzeitig in Vollbild-Ansicht organisiert werden. In Fotos können Orte einem einzelnen Bild oder einem ganzen Moment hinzugefügt und Alben nach Datum oder Titel sortiert werden. Zusätzlich können Drittanbieter-Bearbeitungserweiterungen aus dem Mac App Store geladen und auf diese direkt aus der Fotos-App zugegriffen werden.

Mit der ganz neuen Notizen-App in El Capitan können Fotos, PDFs, Videos und andere Daten per Drag & Drop in Notizen und weitere Inhalte aus anderen Apps wie Safari oder Karten über das Share Menü eingefügt werden. Einfach zu erstellende Checklisten helfen dabei wichtige To-Do-Einträge zu verfolgen und die neue Anhangsübersicht organisiert Anhänge auf einen Blick, um das Finden gesuchter Inhalte zu erleichtern. Mit iCloud bleiben Notizen über alle iCloud-fähigen Geräte synchron.

Spotlight wird in El Capitan sogar noch klüger, indem es Ergebnisse für noch mehr Themen erzeugt, darunter Wetter, Aktien, Sport, Verkehr und Web-Video. Das Spotlight-Fenster kann jetzt in der Grösse verändert werden, um mehr Ergebnisse anzuzeigen oder es auf dem Desktop überall hin zu bewegen; und verwendet eine natürliche Sprache, um Dokumente und Dateien auf dem Mac abhängig davon zu finden, wann sie erstellt oder an wen sie gesendet wurden.

Verbesserungen der Systemleistung


OS X El Capitan verbessert die Systemleistung des Macs und macht viele der alltäglichen Dinge schneller und reaktionsfreudiger. Metal, die bahnbrechende Grafiktechnologie von Apple, beschleunigt Core Animation und Core Graphics um System-Level-Rendering um bis zu 50 Prozent* und die Effizienz um bis zu 40 Prozent zu steigern**, was zu schnellerer Grafikleistung bei alltäglichen Anwendungen führt. Metal nutzt ausserdem die CPU und GPU voll aus und liefert dabei bis zu zehn Mal schnellere Draw-Call-Leistung für eine gehaltvollere und flüssigere Erfahrung in Spielen und professionellen Apps.*

El Capitan bietet ausserdem eine verbesserte Unterstützung internationaler Sprachen inklusive einer neuen chinesischen Systemschriftart für traditionelles als auch vereinfachtes Chinesisch, mit 50.000 wunderschön designten Schriftzeichen für klare Lesbarkeit auf dem Bildschirm. Chinesische Tastatureingabemethoden bieten nun regelmässig aktualisierte Vokabellisten und ein intelligenteres Vorschlagfenster. El Capitan macht das Eingeben von japanischem Text noch einfacher, indem es Hiragana in geschriebenes Japanisch verwandelt und verringert die Notwendigkeit Wortumwandlungen einzeln auszuwählen und zu bestätigen. Ausserdem kann ab sofort die perfekte Schrift für japanische Dokumente mittels vier neuer japanischer Schriftarten gewählt werden.

Verfügbarkeit


Die Entwickler-Vorschau von El Capitan ist ab heute für Mitglieder des Mac Developer Program verfügbar. Mac-Anwender können im Juli am El Capitan Beta Program teilnehmen und sich in diesem Herbst die finale Version kostenlos aus dem Mac App Store herunterladen. Kunden, die sich für die Anmeldung interessieren, erhalten auf www.apple.com/osx/elcapitan-preview weitere Informationen. Änderungen von Funktionen vorbehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder in allen Sprachen verfügbar.

*Die Tests wurden von Apple im Mai 2015 mit 2,7 GHz Intel Core i5 13-Zoll MacBook Pro mit 128GB Flash-Speicher und 8GB RAM durchgeführt. Getestet mit einer Vorabversion OS X v10.11. Nicht alle Funktionen sind auf allen Geräten verfügbar. Die Leistung variiert je nach Systemkonfiguration, Anwendungsauslastung und anderen Faktoren.

**Die Tests wurden von Apple im Mai 2015 mit 2,2 GHz Intel Core i7 15-Zoll MacBook Pro mit 256GB Flash-Speicher und 16GB RAM durchgeführt. Getestet mit einer Vorabversion OS X v10.11. Nicht alle Funktionen sind auf allen Geräten verfügbar. Die Leistung variiert je nach Systemkonfiguration, Anwendungsauslastung und anderen Faktoren.





Das könnte Sie auch interessieren