tvOS 17.2 14.12.2023, 22:44 Uhr

Apple erfindet seine TV-App komplett neu

Das iPhone-Update auf iOS 17.2 ist längst nicht die umfangreichste Aktualisierung, die Apple diese Woche veröffentlicht. Mit der neuen TV-App will der US-Konzern "das Seherlebnis auf ein neues Level bringen".
(Quelle: Apple)
Vorweihnachts-Überraschung von Apple: Neben iOS 17.2 fürs iPhones sowie frischer Software für iPad, Mac und Watch ist jetzt als grösste Aktualisierung die neue TV-Software tvOS 17.2 erschienen. Mit dem Update erfindet Apple seine TV-App für Fernseher, iPhone und iPad praktisch komplett neu. In der Ankündigung aus Cupertino heisst es: "Neu gestaltete Apple TV App bringt das Seherlebnis auf ein neues Level." Das Programm sieht jetzt den bekannten Streaming-Apps wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video deutlich ähnlicher als bisher. So gibt es am Fernseher eine neue Seitenleiste zum schnellen Wechseln zwischen Inhalten und Profilen. Damit können Nutzerinnen und Nutzer jederzeit persönliche Empfehlungen und ihren zuletzt gesehenen Content aufrufen.

Selbst Amazon und Disney sind vertreten

Zentrale Inhalte wie der Saisonpass für die US-Fussballliga MLS sind so deutlich präsenter als bisher. Ein Store-Tab führt zum Mieten und Kaufen auch von Fremdinhalten, die nicht aus dem eigenen Streamingangebot TV+ stammen. Hier geht es jetzt beispielsweise zu den Highlights des 2023er-Kinojahres wie "Barbie" oder "Oppenheimer". Selbst Konkurrenten wie Amazon Prime Video, Disney+, Paramount+ und Max finden sich jetzt unter "Kanäle & Apps" in der Seitenleiste.

Anlaufpunkt für alle Videoinhalte

Das passt zu Apples Plänen, seine TV-App zu einem Hub und Anlaufpunkt für alle Fernseh-, Kino- und Streamingangebote zu machen, nicht nur für die selbstproduzierten TV+-Inhalte. Nun fehlt nur noch eine vernünftige Fernbedienung fürs Apple TV und für die TV-App, mit der die Nutzung Spass macht.




Das könnte Sie auch interessieren