Smart Home
Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.
Unter diesen Begriff fällt sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten (zum Beispiel Lampen, Jalousien, Heizung, aber auch Herd, Kühlschrank und Waschmaschine), als auch die Vernetzung von Komponenten der Unterhaltungselektronik (etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten).
Von einem Smart Home spricht man insbesondere, wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind, Geräte Daten speichern und eine eigene Logik abbilden können. Geräte sind teilweise auch getagged, was bedeutet, dass zu den Geräten im Smart Home Informationen zum Beispiel über Hersteller, Produktnamen und Leistung hinterlegt sind. Dabei besitzt das Smart Home eine eigene Programmierschnittstelle, die (auch) via Internet angesprochen und über erweiterbare Apps gesteuert werden kann. (Def. Wikipedia)
Dash Button
05.05.2015
Amazon forciert Internet der Dinge
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) zieht in den Handel ein. Und Amazon ist einer der ersten Retailer, der mit "Amazon Dash" und "Amazon Dash Replenishment" die Möglichkeiten auslotet.
weiterlesen
Neue IDC-Studie
29.04.2015
Goldene Zeiten für das Internet der Dinge
Das Internet der Dinge ist nicht mehr aufzuhalten. Es sorgt aber nicht nur für Investitionen in die Peripherie, sondern auch für steigende Ausgaben in den Rechenzentren.
weiterlesen
Körper-Tracking im Auto
27.04.2015
Warnsystem Brain4cars soll Unfälle vermeiden
Das Warnsystem Brain4cars soll zur Unfallvermeidung im Strassenverkehr beitragen. Dazu gleicht es die Körpersprache des Fahrers mit Infos der Aussensensoren ab, um brenzlige Situationen vorherzusehen.
weiterlesen
Streaming-Angebot
24.03.2015
Amazon Fire TV Stick ab 7 Euro vorbestellbar
Der Amazon Fire TV Stick, der sonst 39 Euro kostet, ist derzeit für Prime-Neukunden für 7 Euro vorbestellbar. Prime-Mitglieder bekommen ihn hingegen für 19 Euro. Das Angebot gilt für zwei Tage.
weiterlesen
Smart-Lock-Funktion
23.03.2015
Google entsperrt Smartphones am Körper
Google rollt derzeit eine neue Smart-Lock-Funktion namens "Trageerkennung" aus. Durch sie bleiben Smartphones entsperrt, solange sie am Körper getragen werden.
weiterlesen
Internet der Dinge
20.03.2015
Start-up Relayr gewinnt den CODE_n Award
Auf der CeBIT präsentieren 50 Start-ups aus 17 Ländern innovative Geschäftsmodelle im Rahmen des CODE_n Wettbewerbs. Der mit 30.000 Euro dotierte CODE_n Award blieb allerdings in Deutschland.
weiterlesen
Start-ups auf der CeBIT
19.03.2015
Kiwi-Transponder öffnet Türen ohne Schlüssel
Kiwi.ki präsentiert auf der CeBIT einen Transponder, der das sichere und berührungslose Öffnen von Haustüren ermöglicht. Das System lässt sich auch mit bereits bestehenden Klingelanlagen nutzen.
weiterlesen
SMX 2015
19.03.2015
Wenn die Waschmaschine Push-News sendet
Noch führt das Internet der Dinge ein Nischendasein - welche Möglichkeiten ergeben sich aber fürs Marketing, wenn immer mehr Verbraucher vernetzte Uhren oder Waschmaschinen benutzen?
weiterlesen
Kooperation
17.03.2015
Z-Wave-Stick bringt WD-NAS ins Smart Home
Der Speicherspezialist WD arbeitet ab sofort mit Z-Wave Europe zusammen. Mit dem neuen Z-Wave-Stick lassen sich zum Beispiel NAS-Systeme via Funk ins Smart Home einbinden.
weiterlesen
Noke U-Lock
17.03.2015
Bügelschloss mit Bluetooth-Schlüssel fürs Rad
FUZ Designs hat im vergangenen Jahr bereits ein Vorhängeschloss vorgestellt, das sich dank Bluetooth per Smartphone öffnen lässt. Nun folgt ein Bluetooth-Bügelschloss zur Sicherung von Zweirädern.
weiterlesen