Recht
Herausgabe von Nutzerdaten
09.04.2017
Twitter klagt gegen die US-Regierung
Twitter hat die US-Regierung verklagt. Nach Angaben des Social Networks wollte diese Twitter zur Herausgrabe von Daten zu bestimmten Nutzern zwingen, die Kritik an US-Präsident Donald Trump geübt haben. Doch der Microblogging-Dienst hatte sich geweigert.
weiterlesen
Mobil telefonieren im Ausland
07.04.2017
EU-Parlament ebnet Weg für Abschaffung der Roaming-Gebühren
Telefonieren, SMS verschicken, im Internet surfen - für das alles müssen Reisende künftig in Europa keine Zusatzgebühren mehr zahlen. Es gibt aber gewisse Einschränkungen.
weiterlesen
Gesetzentwurf
05.04.2017
Massnahmen gegen Hasskommentare nehmen soziale Netzwerke in die Pflicht
Die Bundesregierung hat einen neuen Gesetzentwurf gegen Hasskommentare im Netz beschlossen. Die Betreiber sozialer Netzwerke müssen demnach strafbare Inhalte innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Beschwerde löschen oder sperren.
weiterlesen
Microsoft
31.03.2017
User wollen wegen Windows-10-Updates klagen
Drei Anwender wollen eine Sammelklage gegen Microsoft einreichen. Der Grund: Beim Gratis-Update auf Windows 10 hätten sie Daten verloren und die eigenen Rechner beschädigt.
weiterlesen
Computer am Steuer
30.03.2017
Rechtliche Leitplanken für Autonomes Fahren
Weniger Unfälle, weniger Staus: Das sollen autonome Fahrzeuge mit sich bringen. Doch wer haftet eigentlich, wenn der Computer fährt? Diese und andere Fragen will der Bundestag beantworten und neue rechtliche Leitplanken verabschieden.
weiterlesen
Datentransfer
30.03.2017
Unsicherheit hinsichtlich EU-US Privacy Shield
Der Datenaustausch zwischen der EU und den USA ist auch nach Abschluss des Privacy-Shield-Abkommens noch immer nicht rechtlich gesichert. Die EU will kommende Woche entscheiden, ob das Abkommen die Privatschutzrechte der EU-Bürger adäquat berücksichtigt.
weiterlesen
Diebstahl-Vorwurf
18.03.2017
Uber versus Waymo: Kein öffentliches Gerichtsverfahren
Die Google-Schwesterfirma Waymo wirft Uber vor, bei seinen selbstfahrenden Autos gestohlene Technologie einzusetzen. Ein öffentliches Gerichtsverfahren soll nun vermieden werden. Stattdessen soll ein Schiedsgericht entscheiden.
weiterlesen
Selbstfahrende Autos
13.03.2017
Google-Schwesterfirma geht weiter gegen Uber vor
Die Google-Schwester Waymo geht weiter gegen die Entwicklung von selbstfahrenden Autos bei Uber vor. Das Unternehmen beantragte am Freitag zusätzlich, Uber die Nutzung ihrer Technologien per einstweiliger Verfügung zu verbieten.
weiterlesen
Datenschutzbeauftragte
10.03.2017
Kritik an Gesetzentwurf für autonome Fahrtzeuge
Der von Bundesverkehrsminister Dobrindt vorgelegte Gesetzentwurf für automatisiertes Fahren wird von der Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Vosshoff kritisiert. Dem Entwurf fehle es an konkreten Vorgaben.
weiterlesen
Werbevermarktung
10.03.2017
Verwirrung bei den neuen Swisscom-AGB: Wer nicht Stopp sagt, wird weiterverwertet
Ein Brief an rund 100'000 Festnetzkunden der Swisscom sorgt offenbar mehr für Verwirrung als für Aufklärung. Ohne Intervention werden Personendaten ausgewertet.
weiterlesen