Recht
Manipulierte Finanzdaten
16.08.2018
Tinder-Mitgründer verklagen Mutterkonzern auf Milliarden
Einige Tinder-Mitgründer haben Klage gegen die Muttergesellschaft Match Group und den Internetkonzern IAC/InterActiveCorp eingereicht. Sie sollen die Mitarbeiter um Aktienoptionen geprellt zu haben.
weiterlesen
Cyberabwehr muss Schritt halten
13.08.2018
So verändern Datenschutz, KI und IoT die Cloud
Datenschutz, KI und IoT verändern die Cloud - und die Cyberabwehr muss Schritt halten. Besonders schwierig wird dies im Hinblick auf Schatten-IT und mangelnde Datenübersicht.
weiterlesen
Härtere Gangart gegen Konzerne
10.08.2018
EU-Kommission will Gesetz gegen Terrorpropaganda im Netz
Terroristische Inhalte im Internet sollten Facebook, Google und Co. bislang auf freiwilliger Basis entfernen. Da das aber nur bedingt klappt, plant die EU-Kommission nun eine gesetzliche Verpflichtung.
weiterlesen
Grundsatz-Urteil
26.07.2018
Deutscher BGH bestätigt Abschaffung der Störerhaftung
Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte heute die gesetzliche Neuregelung aus dem Jahr 2017 zur Abschaffung der sogenannten Störerhaftung. Anbieter offener WLAN-Netze können nicht mehr auf Unterlassung verklagt werden, wenn jemand ihren Anschluss für illegale Uploads missbraucht.
weiterlesen
Asus, Denon, Philips und Co
24.07.2018
EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Elektronik-Konzerne
Die EU-Komission hat gegen Asus, Philips sowie Denon, Marantz und Pioneer eine Wettbewerbsstrafe von 111 Millionen Euro verhängt. Die Unternehmen hätten Online-Einzelhändlern illegalerweise Fest- oder Mindestpreise für den Weiterverkauf ihrer Produkte aufgezwungen.
weiterlesen
Rekord-Wettbewerbsstrafe
18.07.2018
Android-Fall: Google muss 4,3 Milliarden Euro zahlen
Google muss für sein Geschäftsmodell bei Android zahlen: Stolze 4,34 Milliarden Euro beträgt die Rekordstrafe, mit der die EU-Kommission das Unternehmen überzieht. Google wird die Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission aber anfechten.
weiterlesen
OLG Frankfurt
13.07.2018
Luxusmarken dürfen Verkauf über Amazon verbieten
Das OLG Frankfurt hat den Vertrieb von Luxus-Parfüms der Firma Coty über den Amazon-Marktplatz untersagt. Das Gericht folgt damit einem EuGH-Urteil, wonach pauschale Plattformverbote nicht rechtens sind und Ausnahmen einer nachprüfbaren Rechtfertigung bedürfen.
weiterlesen
Weiterhin grosse Verunsicherung
13.07.2018
Digitalunternehmen erhalten DSGVO-Abmahnungen
Die DSGVO sorgt weiter für Verunsicherung in der Wirtschaft. Rund fünf Prozent der dt. Digitalunternehmen haben einer Umfrage zufolge bereits eine Abmahnung erhalten, die sich auf die neue EU-Verordnung stützt.
weiterlesen
Android-Verfahren
13.07.2018
Google droht weitere Milliardenstrafe der EU-Kommission
Google soll eine weitere Milliardenstrafe der EU-Kommission ins Haus stehen. Medienberichten zufolge könne diese den Rekordbetrag von rund 2,4 Milliarden Euro aus dem Verfahren um die Shopping-Suche übertreffen.
weiterlesen
Digitales Erbe
12.07.2018
BGH-Urteil: Eltern dürfen Facebook-Konto von totem Kind einsehen
Der deutsche BGH hat sein Urteil bezüglich des gesperrten Nutzerkontos eines toten Mädchens verkündet. Demnach muss Facebook den Eltern den Zugang zu dem Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter gewähren.
weiterlesen